SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Der Waschbär besuchte mit den Kindern und Jugendlichen der "Regenbogen" Wohngruppe aus Burgstädt die "Die Welt steht Kopf"-Attraktion auf Usedom. 

Auf die Koffer! Feeeeeeertig! Urlaub!

Nachdem es für den kleinen Waschbär der Wohngruppe “Regenbogen” des Kinder- und Jugendheims Burgstädt im April schon in die schöne Sächsische Schweiz ging, stand mit Sommerferienbeginn wieder die nächste Ferienfahrt an.

Dank der “Herzenssache” Spendenaktion ging es dieses Jahr an die Ostsee nach Heringsdorf. Der kleine Waschbär nahm dieses Jahr auch seinen kleinen Freund “Affi” mit und so starteten beide mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden am 28.06.2025 früh am Morgen in Richtung Usedom. Nachdem alle angekommen waren, ging es auch gleich zum Strand, wo die ersten Mutigen Ihre Füße ins Wasser hielten.

Am nächsten Tag stand für den kleinen Waschbär ein Besuch im Museum der Illusionen auf dem Programm, wo er 3D-Trickart und begehbare Kunstwerke entdeckte. Der Tag klang entspannt bei Wellenrauschen am Strand aus.  

Natürlich durfte auch ein ausgiebiger Shoppingtag nicht fehlen. Zu Fuß ging es am nächsten Tag zur Seebrücke Heringsdorf, durch die Einkaufspassage und weiter ins Kaufhaus. Zwischendurch gab es zur Stärkung ein leckeres Fischbrötchen – was sonst?

Am ersten Julitag nutzten wir das wundervolle Wetter, um Sandburgen zu bauen und Spaß in den Wellen der Ostsee zu haben.

Am nächsten Tag wartete das nächste Highlight: Banana-Boot fahren! Während die Kinder und Jugendlichen mutig über die Wellen sausten, beobachtete der kleine Waschbär das bunte Treiben sicher vom Strand aus, denn er hat leider (noch) keine Schwimmstufe. Am Nachmittag ging es dafür auf große Schifffahrt, was er sichtlich genoss. Natürlich gab’s zwischendurch auch wieder ein Fischbrötchen – ein echter Favorit auf dieser Reise.

Am Donnerstag wurde es sportlich: Im Kletterwald von Usedom ging es hoch hinaus. Doch damit nicht genug! Am selben Tag feierte auch ein Kind der Wohngruppe Geburtstag und außerdem stand am Abend noch die Abschlussfeier der Ferienfahrt an, die der Waschbär gemeinsam mit allen Kindern, Jugendlichen, Müttern, Vätern sowie den pädagogischen Fachkräften zelebrierte.

Am Freitag wurde es dann im wahrsten Sinne des Wortes verrückt. Die Regenbogengruppe besuchte das Haus auf dem Kopf in Trassenheide. Dort sorgten verdrehte Möbel und auf den Kopf gestellte Räume für viel Gelächter und Staunen. Zum Abschluss dieses besonderen Tages ließen wir es uns nochmal am Strand gutgehen und blickten in gemütlicher Runde gemeinsam auf eine wunderschöne Woche voller Erinnerungen zurück.

Am 5. Juli hieß es dann Abschied nehmen. Der kleine Waschbär und seine Freunde machten sich auf den Weg zurück nach Burgstädt. Ein bisschen traurig darüber, dass die Woche schon vorbei war, aber auch voller Vorfreude auf das eigene Bett… ganz ohne Sand.

Ein großes Dankeschön an alle Spender der “Herzenssache”, welche den jungen Menschen des Kinderarche Sachsen e.V. eine solche Ferienfahrt ermöglichten!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.