SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Alle Kinder und Jugendlichen aus den zwei Wohngruppen sowie die Mütter und Kinder aus der Mutter-Kind-Gruppe waren am Nachmittag in das große Nebengebäude eingeladen, um sich mit Catrin Just vom NABU kulinarisch und kreativ mit dem Apfel zu beschäfigten.

Apfelschlemmertag im Kinder- und Jugendheim Burgstädt

Am vergangenen Donnerstag drehte sich im Kinder- und Jugendheim Burgstädt alles um den Apfel. Alle Kinder und Jugendlichen aus den zwei Wohngruppen sowie die Mütter und Kinder aus der Mutter-Kind-Gruppe waren am Nachmittag in das große Nebengebäude eingeladen. Hier hatte Catrin Just vom NABU schon einiges vorbereitet: Sie hatte eine Kürbis-Apfelsuppe fürs Abendessen vorgekocht und viele Äpfel mitgebracht. Zum Kaffeetrinken gab es Apfelmuffins, Apfelstrudel, Apfelkuchen und Apfeltaschen – und eine Geschichte vom „Apfelbaum Jakob Fischer“. 

Nach einem Apfellied ging es dann an die Bastel-Stationen. Hier konnten die jungen Menschen Papieräpfel mit Mäuschen oder Würmchen basteln, Rätsel lösen und mit dem Spiraldreher leckere Apfelspiralen selbst drehen. Außerdem bestückten sie ein Vogelhäuschen mit verschiedenem Vogelfutter und hängten es im hauseigenen Apfelbaum auf. Dieser war anlässlich der Lutherdekade im Rahmen der Aktion „Hoffnungsbaum Burgstädter Renette“ 2012 im Garten des Kinder- und Jugendheims gepflanzt worden.

Seitdem begleitet Catrin Just mit regelmäßigen Apfel-Projekten die Kinderarche-Einrichtung. Mit dem Apfelfest beschloss sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Herbst-Saison, denn nun beginnt auch im Kinder- und Jugendheim der besinnliche Advent.
 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.