SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder lieben das sanfte Schaukeln und können im Schutz des Korbes die Außenwelt beobachten, (fast) ohne selbst gesehen zu werden. 

Burgstädter Kinder nehmen Weltenschaukel in Besitz

Im Garten unseres Kinder- und Jugendheims Burgstädt schlägt ein neues Herz: Am 12. März hat Eckart Brandau hier die neue Weltenschaukel aufgebaut, die von den Kindern begeistert in Besitz genommen wurde. Knapp ein Jahr lang haben wir Spenden gesammelt, um den Kindern diesen Traum zu erfüllen. In der Weltenschaukel, auch „Mutterbirne“ genannt, fühlen sich junge Menschen schnell geborgen und sicher. Nach einem Tag voller Trubel und Anspannung finden sie in dem geflochtenen schwingenden „Nest“ einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. 

Auch die kleinsten Bewegungen wirken in der Schaukel beruhigend auf Körper und Seele. Kinder lieben das sanfte Schaukeln und können im Schutz des Korbes die Außenwelt beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Der Korb wirkt wie ein „Herzstück“ im Garten, fördert das soziale Miteinander in der Gruppe und unterstützt die heilpädagogische Ausrichtung der Einrichtung.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere jungen Menschen in der Schaukel jetzt einen Ort der Ruhe und des Gleichgewichts finden, der ihre Wahrnehmung fördert und die gesunde Entwicklung anregt“, sagt Einrichtungsleiterin Annett Schreckenbach-Launhardt. „Vielen Dank allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben!“

Zum Dankeschön-Kaffee am 4. April können alle Spender sich selbst ein Bild von der neuen Schaukel machen. Und wer will, kann natürlich gern auch hineinklettern und schaukeln…

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.