SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kisten sind gepackt, nun heißt es Abschied nehmen. Nach über elf Jahren gemeinsamer Wegbegleitung entlassen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge einen Jungen in sein eigenes Zuhause.

Mit Flügeln in die Selbstständigkeit

Nach über elf Jahren gemeinsamer Wegbegleitung dürfen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied nehmen. Ein junger Mensch, der als Grundschulkind mit einem schweren Rucksack voller belastender Erfahrungen und traumatischer Erlebnisse zu uns kam, zieht nun in sein eigenes Zuhause. Er ist bereit, sein Leben eigenständig in die Hand zu nehmen.

Was er damals brauchte, waren Vertrauen, Verständnis, Geduld und Menschen, die an ihn glauben. Mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und liebevoller Begleitung durch die pädagogischen Fachkräfte der Heilpädagogischen Wohngruppen Lichtenstein, einer engagierten Psychologin und der Schule konnte der Rucksack nach und nach leichter werden. Schritt für Schritt wuchs aus einem verletzten Kind ein junger Erwachsener heran, der heute mit beiden Beinen im Leben steht.

Wir durften ihn auf vielen Etappen seines Weges begleiten. Bei seiner Jugendweihe, beim Schulabschluss, auf dem Weg in die Ausbildung und in vielen kleinen Momenten dazwischen. Es war rührend mitzuerleben, wie er Vertrauen fasste, Mut entwickelte und lernte, an sich selbst zu glauben.

Jetzt breitet er seine Flügel aus, bereit hinauszufliegen in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben. Wir blicken voller Dankbarkeit und Stolz auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen ihm von Herzen alles Glück dieser Welt!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.