SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Ein besonderes Highlight des Urlaubs war eine Alpakawanderung in Wehrsdorf, bei der die Familien die Tiere aus nächster Nähe erleben konnten. 

Urlaub für IFB-Familien in Sohland

Auch in diesem Jahr konnte unsere IFB Bautzen dank der großzügigen Unterstützung durch die Familie von Wrangel (und Co-Betrieben) wieder einen ganz besonderen Kurzurlaub ermöglichen. Drei unserer IFB-Familien konnten dem Alltag für ein paar Tage entfliehen und gemeinsam eine unbeschwerte Zeit im Schullandheim Sohland an der Spree verbringen.

Vier Tage lang – mal sonnig, mal regnerisch – genossen wir das weitläufige und familienfreundliche Gelände des Schullandheims, das mit vielen Freizeitmöglichkeiten lockte. Ob auf dem Ballplatz, an den Tischtennisplatten, beim Kickern oder beim Klettern, die Kinder waren kaum zu bremsen. Besonders beliebt war auch das Wikingerschach, das in zahlreichen Spielrunden für Begeisterung sorgte.

Neben Spiel, Spaß und leckerem Essen wartete auch ein ganz besonderes Highlight für unsere Familien: eine Alpakawanderung in Wehrsdorf. Mit neugierigen Blicken und flauschigem Fell sorgten die sanftmütigen Tiere sofort für leuchtende Kinderaugen. Nach einem selbst vorbereiteten Picknick konnten alle den Alpakahof der Familie Mesabrowski aus nächster Nähe erleben und mehr über die Tiere und ihre Haltung erfahren.

Ein weiterer Ausflug führte uns zum Stausee Sohland, wo wir uns mit Tretboot-Fahren und Spielplatz-Besuchen den Tag vertrieben.

Der krönende Abschluss unseres Urlaubs war ursprünglich als Lagerfeuerabend geplant, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Die Enttäuschung hielt allerdings nicht lange an, denn das alternative Badefass sorgte für wohlig-warmes Vergnügen und wurde im gemeinsamen Rückblick von den Teilnehmenden zusammen mit der Alpakawanderung sogar zum Highlight der Fahrt gewählt.

Diese kleine Auszeit war für unsere Familien und insbesondere für die alleinerziehenden Mütter eine wertvolle Gelegenheit, aufzutanken, zur Ruhe zu kommen und gemeinsam mit den Kindern neue Erinnerungen zu schaffen.

Wir sind von Herzen dankbar, dass wir dieses Erlebnis ermöglichen durften. Ein riesengroßes Dankeschön geht daher erneut an die Familie von Wrangel für ihre großzügige Spende. Ohne diese Unterstützung wäre diese unvergessliche Reise nicht möglich gewesen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.