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Alle News auf einen Blick

Zum pädagogischen Teamtag herrschte in der Kita eindeutig Lernatmosphäre.

Pädagogische Fachkräfte drücken die Schulbank!

Wenn die Kita geschlossen hat, sollte es eigentlich ziemlich still und leer im Haus sein – könnte man meinen. Doch nicht an unserem pädagogischen Schließtag am 23. Februar! Und weil ja sonst keiner sieht, was wir pädagogische Fachkräfte der Kinderoase an einem solchen Tag so machen, wollen wir nun einen kleinen Einblick geben.

Schön früh am Morgen starteten wir gemeinsam in den Tag und es stand die Bearbeitung und Besprechung verschiedener Fachstandards, nach denen wir in unserem pädagogischen Alltag arbeiten, auf dem Plan. Das kann ja ganz schön theoretisch sein – denkt sich jetzt bestimmt der ein oder andere.

Ganz im Gegenteil! Im Fokus stand für uns, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. So sprachen wir über Grenzverletzendes Verhalten unter jungen Menschen und wie wir mit Herausforderungen im Gruppenalltag umgehen sowie über die Gestaltung von unserer Zusammenarbeit mit Eltern.

Mit Farben, Leim und Stiften gerüstet, starteten wir dann in den praktischen Teil unseres Teamtages. Unter dem Thema „Angeleitete Aktivitäten“ führten die Teammitglieder der einzelnen Bereiche abwechslungsreiche, altersgemäße Angebote mit dem Rest des Teams durch. Wir schlüpften in die Rolle der uns anvertrauten Kita- und Hortkinder, wobei wir die Angebote aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen durften. Dabei durfte der Spaß natürlich nicht fehlen…

Durch unseren eingeschobenen Workshop zur Öffentlichkeitsarbeit können Sie sich hier einen Einblick durch Text und Bild über die Resultate der einzelnen Angebote verschaffen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen…

„Krippenkinder“ der Kinderoase verabschieden den Winter

Zum Abschluss unseres Projektes zur Jahreszeit Winter erstellten wir ein Bilderlotto, welches wir im Rahmen unseres Teamtages selbst ausprobierten. Gespannt und mit viel Konzentration benannten und sortierten unsere pädagogischen Fachkräfte in der Rolle der Kleinsten unterschiedlichste Bilder. Mit viel Kreativität wurde der Schneemann zu Olaf umbenannt und die Schneeflocke zum Zuckerkristall. Auch weckten die Bilder Erinnerungen aus dem Alltag der „Kinder“, die uns in regen Austausch zueinander brachten. Im Verlauf des Spieles zogen die „Kinder“ nacheinander eine Karte, benannten und legten diese auf das passende Bild ihres „Lottofeldes“. Hierbei ging es nicht ums Gewinnen, sondern die Freude am Spielen.

"TaTü TaTa - die Feuerwehr ist da...!"

Heute machen wir in der Kinderoase eine Feuerwehrübung!
Bevor es los geht, müssen sich alle Feuerwehrleute anziehen. Wir ziehen die Hose an, danach die Stiefel und die Schutzjacke. Zum Schluss setzen alle den Feuerwehrhelm auf. Jetzt sind alle pädagogischen Fachkräfte in der Rolle unserer Kinder des roten Bereiches richtig ausgerüstet. "Haltet euch gut fest, das Feuerwehrauto fährt los!" 
Die erste Übung: Drehleiter ausfahren und die Leiter hochklettern. Oben angekommen halten wir nach einer Gefahr ausschau. Alles ist in Ordnung und wir klettern wieder herunter. Als nächstes müssen wir den Schlauch testen. "Wasser marsch!" Mit viel Freude spritzen "die Feuerwehrkinder" nach oben, nach unten, nach rechts und nach links. Geschafft! Wir haben die Feuerwehrübung absolviert. Jeder Feuerwehrmann bekommt zum Schluss eine Medaille.

Komm mit ins Regenbogenland…

Was passiert, wenn es regnet und die Sonne scheint?! - Ganz genau, es entsteht ein bunter Regenbogen!
Während unseres Teamtages schlüpften alle pädagogischen Fachkräfte auch in die Rolle kleiner Künstler aus dem Blauen Bereich. Die „Kinder“ kreieren ihren persönlichen, farbenfrohen Regenbogen. Beim Schneiden, Malen und Kleben, konnte jedes „Kind“ seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die fertigen Kunstwerke schmücken nun unteranderem das Leitungsbüro.

Der Löwe brüllt in der Kinderoase…. Sit down and chill out - Yoga im Sitzen

Am letzten Ferientag können die pädagogischen Fachkräfte in der Rolle unserer Hortkinder nochmal kräftig Energie für das kommende Schulhalbjahr auftanken. Stühle, Entspannungsmusik, Stifte und Zettel lagen bereit. Gespannte "Kinderaugen" schauten in die Runde: Was wird nun passieren?

Jedes „Kind“ setzt sich auf einem Stuhl, erhält einen kleinen Zettel sowie einen Stift und malt zu Beginn anhand von drei Symbolen seine persönliche, aktuelle Stimmung auf. Anschließend wird der Zettel bis zum Ende unter den Stuhl gelegt.

Gefühlssymbole:   
        - Sonne - Mir geht es gut! Ich habe gute Laune

        - Wolke  - Neutral – mir geht es weder gut noch schlecht

        - Regen  - Mir geht es nicht gut! Ich bin schlecht gelaunt.
 

Zur Einstimmung brüllen die „Kinder“ ein paarmal wie ein Löwe und strecken dabei ihre Zungen heraus. Im Anschluss vollführen sie bei der Siegeratmung eine kraftvolle Bewegung mit einem Freudenschrei, als wenn sie einen Wettkampf gewonnen oder eine besonders schwierige Aufgabe geschafft haben. Nun sind alle Anspannungen verflogen und man schaut in strahlende und lachende Gesichter!

Kurz Arme und Beine ausgeschüttelt und weiter geht es mit Yogaübungen vom stolzen, aufrechten Adler über die verrenkungsfreudige Eule, dem einbeinigen Flamingo bis hin zur gelenkigen Zange. Bei allen Stuhlübungen ist volle Konzentration gefragt aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die nachfolgende Achtsamkeitsübung lässt die Kinder wieder zu ruhigem Atem und „bei sich“ ankommen. Nun werden die Zettel vom Anfang wieder hergenommen und erneut malen die „Hortkinder“ eines der drei vorgegeben Symbole (Sonne, Wolke, Regen) zu ihrer aktuellen Stimmung auf die Rückseite. Hat sich etwas verändert?

Alle „Kinder“ waren begeistert, wirkten gelöst und wünschten sich solche Übungen viel öfter im Hortalltag. Diesem Wunsch kommen wir nach Möglichkeit natürlich gerne nach!

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