

Ein leckeres selbstgemachtes Eis - eine willkommene Erfrischung.
Sommerzeit ist Matschzeit
Auch bei uns in der Kindertagesstätte Kinderoase sind in den letzten Wochen die sommerlich warmen Temperaturen angekommen.
Für die Kleinsten der „Kinderoase“ wurden die Matschtische in ihrem Krippengarten aufgestellt, mit kühlem Wasser befüllt und schon konnte der Spaß beginnen.
Mit allerlei Wasser und Sand ließen die Krippenkinder ihrer Fantasie und ihrem Feingefühl freien Lauf. Das Matschen im nassen Sand, Backen und Kochen mit kleinen Sandförmchen oder einfach nur das Beobachten des Wassers wie es im Sand versickert, faszinierte die Kinder sehr. Mit den Händen Wasser und Sand zu Matsch vermengen und diesen durch die Finger zu drücken war ein tolles Erlebnis für die taktile Wahrnehmung. Noch dazu war der nasse Sand auf der Haut eine willkommene Abkühlung an diesen heißen Sommertagen.
Ebenso nutzten unsere Kita- und Hortkinder in den letzten Wochen jede Möglichkeit sich ein wenig abzukühlen. In einem kleinen Planschpool oder aus dem Gartenschlauch erfrischten sich täglich die Kinder des Roten Bereiches im Garten. Strahlende Kinderaugen gepaart mit Kinderlachen bestätigten den riesen Spaß den sie dabei hatten. Und neben Abkühlung mit Wasser lässt es sich auch wunderbar mit selbstgemachtem Eis aushalten. Mit einer Beerenmischung, Joghurt und etwas Marmelade rührten die 2-4 Jährigen ihre Eismischung zusammen und ließen es sich am nächsten Tag schmecken.
Auch die Kinder des Blauen Bereiches freuten sich riesig wenn die Wasserrutschbahn im Garten aufgebaut wurde. Als Highlight der heißen Sommerwoche ging es für die 5-6 Jährigen an zwei Tagen ins nahegelegene Sahnbad. Dort waren dem Wasserspaß keine Grenzen gesetzt. Es wurde gebadet, gerutscht, getaucht und sich gegenseitig nass gespritzt. ABKÜHLUNG PUR – während die Sonne vom Himmel strahlte!
Für unsere Hortkinder standen zu Beginn der Ferien unter anderem Wasserspiele auf dem Ferienplan. In unserem Garten wurde auf der Wasserbahn gerutscht was das Zeug hält. Diese wurde kurzerhand auf das Doppelte verlängert, da blieb keine Badehose trocken. Und mit den von den Kindern mitgebrachten Wasserspritzpistolen gab es eine große Wasserschlacht. Wem dies alles noch zu trocken war, der konnte sich unter dem Regen des Wasserschlauches erfrischen.
Strahlende, glückliche Kinderaugen nach dem Badespaß zeugen davon wie toll es doch ist mit Wasser zu matschen – egal ob Groß oder Klein.
So lassen sich in der Kinderoase auch die wärmsten Sommertage aushalten. Der Sommer kann kommen – Wir sind bereit!