

Ferienspaß in die Vergangenheit
Wie wäre es, einmal mit Kurfürst August dem Starken und seiner Anna an der festlichen Tafel zu speisen? Zu mittelalterlichen Klängen tanzen oder eine Gerichtsverhandlung mitmachen? All dies konnten die Ferienkinder dank der finanziellen Beteiligung der Eltern und Unterstützung durch den Kinderarche Sachsen e.V. beim Ausflug nach Augustusburg erleben. Im ehemaligen Jagd- und Lustschloss des Kurfürsten begaben sich die Kinder auf Zeitreise und wurden feierlich von August dem Starken und seiner Anna begrüßt. Doch ehe die Kinder in seinen Räumen umherwandern durften, mussten zunächst alle standesgemäß gekleidet werden. Mit großer Freude konnten sich alle Kinder Kleider und Kostüme aussuchen und bekamen zusätzlich noch bestimmte Rollen wie Zeremonienmeister, Barde, Gaukler oder „Armleuchter“ zugeordnet. Im Dachgeschoss des Schlosses tauchten die Kinder dann in das Leben von früher ein und nahmen Platz an der kurfürstlichen Tafel. Leider gab es die 21 Gänge des Frühstücks nicht in echt. Dafür überraschte uns kurze Zeit ein Wilddieb, der auch sofort zur Verhandlung geführt wurde. Gerne wären die Kinder noch länger im Schloss geblieben, sodass wir auf jeden Fall allen Familien einen Ausflug nach Augustusburg mit Zeitreise sehr empfehlen können.
In der letzten Ferienwoche konnten wir unsere Erstklässler zum Schnuppern begrüßen. Getreu dem Motto der Woche „Sport, Spaß und Spiel“ haben wir sowohl drinnen, auf dem Hof und in der Turnhalle jede Menge Spiele angeboten, bei denen ein Miteinander und die Zusammenarbeit wichtig waren. So mussten die Kinder auf verschiedenen Wegen Wasser transportieren oder durch die Löcher eines „Spinnennetzes“ gelangen. So wurden unsere Erstklässler spielerisch wunderbar von den Großen integriert und konnten gut in Hortalltag mit Schulbeginn starten.
Da pünktlich zum Schuljahres- und Kitajahrbeginn der Sommer nochmal zurückkam, konnten in der Kita nochmal alle Kinder die gespendeten Wasserspritzelemente und den Basketballkorb nutzen und ausgiebig im Garten im Wasser toben. Im Hort haben wir uns mit Eistorte vom Café Flora abgekühlt. Dankeschön an alle Unterstützer.
