SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Im Büro des Bürgermeisters von Mulda konnten die Vorschüler ihre Fragen loswerden.

Muldaer Vorschüler besuchen den Bürgermeister

Viele Ideen und Wünsche für das neue Vorschuljahr im Naturkinderhaus haben wir mit den  Kindern  Erziehern zusammengetragen, um das kommende Jahr abwechslungsreich, spannend, aber auch lehr- und wissenserweiternd zu gestalten.

Offen und mit viel Neugierde sind die neuen Vorschülern gestartet.

Regelmäßig einmal pro Woche werden sie sich künftig mit Fr. Dippmann und Fr. Beyer  treffen.

Spielerisch stärken wir vor allen das soziale Miteinander und durch vielfältige Materialien werden die Kinder angeregt eigene

Clevere Lösungswege für auch mal herausfordernde Aufgaben zu finden.

Höhepunkte, die übers Jahr verteilt stattfinden runden das Vorschulprogramm ab

Unteren anderem waren die Vorschüler beim Flizzy-Sportabzeichen mit vollen Eifer dabei, haben am Tag der Zahngesundheit teilgenommen und die ortsansässige Zahnarztpraxis Börner besucht und beim Besuch vom Mittelsächsischen Theater die selbst ausgewählte Instrumentengruppe der Holzbläser kennengelernt.

Lehrreich war auch der Besuch im Rathaus beim Bürgermeister, um dessen Arbeit kennenzulernen. Herr Wiezorek hatte sich die Zeit genommen um mit den Kindern über Kinderrechte zu sprechen, mit denen sich alle Kinder im September und zum Kindertag intensiv beschäftigt hatten. Aber natürlich musste er auch Fragen beantworten wie zum Beispiel: Kann jeder Bürgermeister werden? Wie wird man Bürgermeister? Darf der Bürgermeister alles bestimmen? Und was macht er eigentlich den ganzen Tag? Das Rathaus mit Trauzimmer und Gemeinderatssaal konnten die Kinder im Anschluss noch besichtigen.

Ereignisreich wird es auch in den kommenden Monaten werden, wenn das Polizeiorchester in der Muldentalhalle spielt, die Kinder ins Theater fahren oder selber mit uns ein kleines Theaterstück proben und aufführen.

Wenn Sie jetzt auch wissen wollen, was der Bürgermeister, Herr Wiezorek, macht und wie er arbeitetet, dann fragen Sie doch mal einen Vorschüler vom Naturkinderhaus Mulda beim nächsten Tag der offenen Tür in der Kita. Und bis dahin berichten wir regelmäßig von unserer Arbeit.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.