

Auf den Wiesen und Feldern warteten lustige „Mitmachstationen“ rund um den Herbst und natürlich rund um Hase und Igel.
Mit Hase und Igel auf Herbsttour
Buntes Herbstlaub, Sonnenschein und fröhliches Lachen – so zeigte sich die traditionelle Familienwanderung am Samstag, den 27. September, im Ortsteil Sohra. Zahlreiche große und kleine Sonnenkäfer und unser Bürgermeister Rene Straßberger folgten der Einladung und starteten gemeinsam am Spielplatz in den Vormittag.
Im großen Morgenkreis wurde die Wanderung mit einem „Bewegungslied“ eröffnet, bevor es für Hase und Igel gleich richtig spannend wurde. Denn die beiden zankten sich unterwegs nach Herzenslust – und sorgten so für viel Gelächter bei den Wanderern.
Auf den Wiesen und Feldern warteten lustige „Mitmachstationen“ rund um den Herbst und natürlich rund um Hase und Igel: Ob Zielwurf, Puzzeln, Memory, Spiele oder kleine Wettrennen – Kinder wie Erwachsene waren begeistert dabei. Der Hase fürchtete zwar ständig, einem Fuchs zu begegnen, doch stattdessen traf man auf Kühe, Schafe, Hunde, Katzen und sogar einen Mähroboter.
Zur Stärkung gab es am Ende Möhrensuppe, frische Brötchen und von den Kindern gebackenen Apfelkuchen. Und das Beste: Selbst Hase und Igel vertrugen sich schließlich wieder.
Ein herzliches Dankeschön gilt Andre Mütze, der eine wunderbare Route für uns vorbereitet hatte. Die Familienwanderungen sind inzwischen eine schöne Tradition unserer Kindertagesstätte geworden. Es wird jedes Jahr aufs Neue dazu eingeladen, die Ortsteile von Bobritzsch-Hilbersdorf zu erkunden.