SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Hoher Besuch kam zur Weihnachtsfeier ins Kinderhaus: die drei Weisen aus dem Morgenland.
Tanja Mewes

Zur Weihnachtsfeier besuchten die drei Weisen die Kinder des Ankerplatzes. Sie teilten ihre Freude über die Geburt von Jesus im Stall von Bethlehem mit den Kindern.

Advent im Ankerplatz

Ende November bekamen die Kinder überraschend Besuch:

Plötzlich stand ein kleines Holzhaus auf dem Schrank und das Fenster war bemalt. Überall lagen Apfelsinen und Mandarinen herum. Könnt ihr euch denken, was passiert ist? Wichtel „Fidelis Funkelbart“ ist bei uns eingezogen! In seinem Briefkasten fanden wir einen Willkommensbrief, indem er schrieb, dass er sich freut bei uns zu sein, um uns in der Adventszeit zu begleiten. Da Wichtel nur nachts aus ihrem Haus kommen, haben wir ihn nie gesehen. Jedoch fanden wir immer Briefe von ihm in seinem Briefkasten, z.B. mit Geschichten und Bastelangeboten.

Die Apfelsinen haben wir dann mit Nelken bestückt und so eine duftende Weihnachtsdekoration für unser Zimmer hergestellt.

Er brachte uns auch ein Plätzchenrezept mit Honig, das wir gleich ausprobierten. - Nach dem wir seine mehligen Fußspuren beseitigt hatten. Der leckere Plätzchenduft erfüllte das ganze Haus!

Als Weihnachtsüberraschung für die Eltern konnten die Kinder aus Bienenwachs ihre eigene Kerze rollen. Das erforderte schon ein bisschen Geschicklichkeit... 

Außerdem brachte er den Kindern Wunschzettel, die sie bemalt im „Wunschbriefkasten“ des Weihnachtsmanns in Kerstin`s Minimarkt reinsteckten. Hoffentlich werden die Wünsche erfüllt! 

In unseren Hausmorgenkreisen bis zum Weihnachtsfest besucht uns der Hirtenjunge Hannes mit seinem Hund Bendu. Mit Figuren stellten wir das Erzählte nach. Die Kinder begegneten dabei auch Maria und Josef und begleiteten sie nach Bethlehem bis zur Geburt von Jesus. So erfuhren und erlebten sie, warum wir das Weihnachtsfest feiern.

Der Höhepunkt der Adventszeit war natürlich die Weihnachtsfeier. Mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück bei Kerzenschein starteten wir in den Tag. Die Kinder erzählten noch einmal die Weihnachtsgeschichte und warteten gespannt, ob es an der Tür klopft... Natürlich! Auch in diesem Jahr besuchten die drei Weisen das Kinderhaus. Sie teilten ihre Freude über die Geburt von Jesus mit ihnen. Und sie brachten Geschenke mit: Bücher und Stifte und ein Überraschungsausflug für alle nach Freiberg!

WIe im Flug verging der gemeinsame Vormittag. Doch Spannung bleibt: Wann wird der Ausflug starten? Was werden die Kinder erleben?

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.