SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

So ein riesiger Kürbis! Mit vereinten Kräften rollten die Kinder ihn nach vorn, damit ihn alle bestaunen können.

Erntezeit = Erntedankzeit = Ernte-Essen-Zeit

Die Ankerplatz Kinder bestaunten in der geschmückten Zethauer Kirche die vielen Erntegaben: Blumen und Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Birnen und noch vieles mehr entdeckten sie.

Besonders staunten sie über die riesigen Kürbisse. Mit vereinten Kräften wurde der größte Kürbis nach vorn gerollt. Er spielte eine wichtige Rolle in der Erntedank-Geschichte, denn auch der größte Kürbis kann keinen Regen und Sonnenschein machen...

Die Kinder stellten fest: Regen und Sonne können sie auch nicht machen! Und so schallte das Lied "Du hast die Sonne gemacht, und das war wirklich gut!" von Mike Müllerbauer durch die Kirche. Wir dankten damit Gott für die Ernte, dass es uns so gut geht und für unser Miteinander! Im warmen Sonnenschein genossen wir dann noch ein paar leckere Gaben.

Reich beschenkt wurde das Kinderhaus Ankerplatz mit den Erntegaben der Kirchgemeinde. Und so hieß es dann "Messer und Löffel heraus! Heute wird gekocht!"

Die Kinder schälten und raspelten Möhren für einen leckeren Salat. Kartoffeln wurden kräftig gewaschen und für deftige Kartoffelspalten zerteilt. Dazu gab es dann noch einen selbstgemachten Kräuterquark. Kürbis, Zucchinis und anderes Gemüse wurden gemeinsam zerschnippelt und zu einer Suppe verkocht. Die Küchenkraft überraschte die Kinder zudem mit Pudding zum Dessert.

Das war ein wahres Festmahl!

Von dem gibt es nun auch keine Fotos, denn die Speisen waren so schnell aufgefuttert, dass keine Möglichkeit war, es zu fotografieren...

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.