SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

So ein Marktplatz bietet herrlich viel Platz zum Toben und Rennen und auch zum Picknicken. 

Theater ist toll!

Aufgeregt saßen die Vorschüler beim Frühstück im Kinderhaus. "Wir fahren heute ins Theater!". An der Bushaltestelle unterhielten wir uns, wohin es nun geht. Auch das wussten die Kinder bereits: "Wir sehen den Karneval der Tiere!" Im Theater war bisher noch kein Kind gewesen. 

Wir waren schließlich die allerersten, die das Theater dann betraten. Voller Begeisterung erkundeten die Kinder jede Ecke. Als wir schließlich unsere Plätze im Parkett einnahmen, waren sie fasziniert von dem tollen Kronleuchter und den Rängen über ihnen. Die Bühne war für das Orchester bestückt. Ein lustiges Krokodil und andere Tiere waren ebenso zu entdecken. 

Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte des Elefanten Babu und den passenden Musikstücken. Sie verfolgten die Bewegungen des Dirigenten und den Einsatz der verschiedenen Instrumente.

Auch beim Karneval der Tiere waren die Kinder aufmerksam bei der Sache. Der Pianist saß in unserem Blickfeld, so dass die Kinder begeistert seine Handbewegungen imitierten. Besonders eindrucksvoll war das Musikstück zum "Schwan". Die Kinder lauschten den Klängen der Cellistin.

Nach dem Theater hatten alle Hunger und Bewegungsdrang. Auf dem Freiberger Obermarkt verspeisten wir unsere Bäckerbrötchen mit Bratwurst, Äpfel und Tee und nutzen den Platz zum Herumrennen und Bewegen. Das Wasserspiel war schon faszinierend und anziehend...

Auf dem Rückweg zum Bahnhof entdeckten wir silberne Figuren, die uns etwas über die Geschichte der Stadt Freiberg verrieten. Die Kinder bestaunten und erkundeten diese genau. Natürlich musste auf dem Löwen auch einmal Platz genommen werden!

Mit Zug und Bus ging es dann zurück nach Freiberg. Einige Kinder fuhren zum ersten Mal mit einem Zug! Mit diesem besonderen Erlebnis ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. 

 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.