SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

An acht Stationen (hier im Turnraum) konnten die Kinder sich austoben, ihr Wissen testen, erstaunliche Entdeckungen machen und leckere Snacks herstellen.

„Fit und gesund mit Kopf, Herz und Hand“ in der „Kinderoase“

Was war denn heute in der „Kinderoase“ los? Das gesamte Haus hatte sich am Vormittag in einen großen Parcours mit acht Stationen verwandelt, an denen die Kinder sich austoben, ihr Wissen testen, erstaunliche Entdeckungen machen und leckere Snacks herstellen konnten. Wie das kam? Nun, die „Kinderoase“ nimmt am neuen Präventionsprojekt „Fit und gesund mit Kopf, Herz und Hand“ zwischen Kinderarche Sachsen und Verband der Ersatzkassen teil – und dafür ist heute der Startschuss gefallen.

Ziel des Projektes ist es, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Familien zu stärken und das geschieht für die Kinder natürlich spielerisch, altersgerecht und praxisnah. Schon an der ersten Station im Turnraum konnten sie erleben, wie viel Spaß und Freude Bewegung macht. An Station 2 gab es dann ein Bewegungsspiel mit Fragen rund um Ernährung in Kombination mit Bewegung. 

Auch an den Stationen 3, 4 und 5 waren Pfiffikusse gefragt: an der Ausmal- und Rätselstation, einem Spiel, bei dem Emotionen erkannt und benannt werden musst und an der Zuckerratestation, an der gefragt war, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt. Die Kinder waren erstaunt, wie viele Zuckerstückchen den jeweiligen Lebensmitteln zugeordnet werden mussten!

An der sechsten Station haben die Kinder dann aus Trockenobst und Nüssen gesunde Müslitaler selbst hergestellt – und gleich verzehrt. Wie lecker dieser Snack schmeckt, wo doch kein bisschen Zucker drin ist! Viele Kinder kamen an dieser Station zweimal vorbei, um nochmal zu naschen und baten: „Aber zu Hause haben wir das noch niemals gemacht. Du musst meinen Eltern sagen, wie das geht.“

Auch an der siebenten Station ging es lecker zu, denn hier haben die Kinder wie die Weltmeister geschüttelt, um aus Sahne Butter zu machen und sie dann mit Schnittlauch auf frischem Brot zu genießen.

Nach diesen sieben aufregenden Stationen gab es an Station 8 dann eine wohl verdiente Pause: Hier konnten sich die Kinder bei einer Geschichte mit den neuen Klangschalen ausruhen, die dank des Projekts angeschafft wurden. Erna: „Das war soooo entspannend!“ Dieses Angebot wird nun einmal monatlich parallel zum Sportangebot mit Frau Hahn für alle Krippen- und Kindergartenkinder stattfinden.

Wir freuen uns darauf wie auf alle anderen spannenden Gesundheitsangebote im Rahmen des Projektes, die unsere Kinder an Körper und Seele stärken werden. Neben der Kita „Kinderoase“ nehmen in diesem Jahr auch das Kinderhaus „Sterntaler“, das Kinder- und Jugendheim Crimmitschau und das Kinder- und Jugendheim Burgstädt am Projekt teil. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.