SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Damit unser Turm noch größer wird und nicht mehr übersehen werden kann, hat jedes Kind seinen ganz eigenen, besonderen Stein gestaltet und dem Turm hinzugefügt.

Jeder Einzelne ist wichtig!

Unsere Maskottchen Eule und Luchs sind seit Jahren dicke Freunde und freuen sich auf jedes Treffen in Sebnitz oder in Rumburk. Aber am Freitag war ein ganz besonderer Tag. Denn da haben wir auch „Bausteine für die Demokratie“ gestaltet. – So lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages.

Aber ganz von Anfang: Luchs hat erst einmal erzählt, was er alles gemeinsam mit den Kindern im Sommer erlebt hat. Die ganzen Sommerferien über haben die Kinder Lieder und Texte gelernt, um beim „Tag der Sachsen“ das Musical „Der Notenbaum“ aufführen zu können. In diesem Musical spielt eine Brücke eine ganz wichtige Rolle. Denn über sie kann man zum Notenbaum gelangen. Dafür haben wir auch schon ganz viele Papp-Bausteine gestaltet.

Und aus diesen Bausteinen haben wir bereits am Montag vor dem Treffen einen Turm gebaut. Jedes Kind durfte sich einen Stein aussuchen und einfügen. Danach haben wir überlegt, was wohl passieren würde, wenn wir einige Steine entfernen würden.

„Na, der Turm stürzt ein!“, sagten die Kinder.

Und was wäre denn, wenn die Eltern, die ErzieherInnen, die Freunde nicht mehr da wären? „Das wäre traurig. Da hätten wir ja niemanden mehr zum Spielen, zum Quatsch machen, zum Kuscheln.“

Luchs und Eule waren sich daher mit den Kindern einig, dass jeder einzelne etwas ganz Besonderes und wichtig ist, damit der „Turm“ nicht einstürzt.
Und damit unser Turm noch größer wird und nicht mehr übersehen werden kann, hat jedes Kind seinen ganz eigenen, besonderen Stein gestaltet und dem Turm hinzugefügt.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.