SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Im September beschäftigen wir uns anhand der Körperteile eines Kindes mit dem Thema Kinderrechte. Jede Woche kommt ein Recht hinzu und somit auch ein gestaltetes Kinderrecht. 

Monat der Kinderrechte beginnt

Seit 1. September begrüßt im „Guten Hirten“ ein Kind im Eingangsbereich die Ankommenden. Ein Kind aus Pappe! Im großen Morgenkreis haben wir die Umrisse eines Kindergartenkindes abgezeichnet und später entstand daraus eine bewegliche Papp-Figur: unser „Kinderrechte-Kind“. Denn im Monat September beschäftigen wir uns anhand der Körperteile eines Kindes mit dem Thema Kinderrechte.

Jede Woche kommt ein Recht hinzu und somit auch ein gestaltetes Kinderrecht. Die Füße sind schon ganz bunt und unverwechselbar geworden, denn nach Artikel 8 hat jedes Kind ein Recht auf Identität, d.h. auf einen Namen, eine Nationalität und Familienbeziehung. Wir unterhalten uns über Namen unsere Familien und natürlich über Füße, die bei den Kindern immer größer werden. 

Unser „Kinderrechte-Kind“ wird nicht größer, aber immer bunter. Diese Woche mit der Hand, die auch „Stop“ sagen kann, denn im Artikel 19 der Kinderechte steht: „Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Gewalt“. Es geht um Hände und was diese alles tun können und über unsere eigenen Grenzen. „Was wird mir zuviel?“ – „Wie zeige ich, dass ich das nicht möchte?“

In den nächsten Wochen werden uns weitere Kinderrechte beschäftigen und das Kind im Eingangsbereich wird hoffentlich noch bunter und so auf seine Weise einladen, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.