SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Radebeuler Kinder genießen die Wochen im Wald

Schätze in den Jackentaschen, Blätter im Haar, Moos in den Schuhen: So kehren die Mädchen und Jungen des Ökumenischen Kinderhauses aktuell am Nachmittag nach Hause zurück. Schon seit drei Wochen verbringen die 34 Fünf- und Sechsjährigen jeden Tag im Wald – und genießen die Zeit an der frischen Luft. Es ist erstaunlich, was sie aus dem Material des Waldes schon alles geschaffen haben: ein Labyrinth, das gleichzeitig Wohnung und Mandala ist, Buden, ein Barfußpfad, sogar eine Schaukel zwischen den Bäumen.

Auf die Frage nach seinem Lieblingsplatz hat jedes Kind eine andere Antwort: die moosweiche Lichtung, auf der man so gemütlich chillen kann, die selbst gegrabenen Löcher, aus denen der Heidesand zu den schönsten Sandkunstwerken taugt, die Zwergenstadt, in der noch schnell die Wege gerichtet werden müssen, das Wald-Xylophon, das noch vom letzten Jahr zwischen den Bäumen hing und nur repariert werden musste, das Haus aus Baumstämmen, in dem man wunderbar Familie oder „Wir fahren in den Urlaub“ oder „Wir zähmen Drachen“ spielen kann.

„Wir beobachten, dass die Kinder hier weniger streiten“, sagt Erzieher Johann Hermann, „und sich in ganz anderen Konstellationen zum Spiel zusammenfinden.“ In richtig großen Gruppen jagen die Kinder durch den Wald und spielen Fangen oder Verstecken, manche versinken ganz allein in die Beobachtung der Gräser, Käfer und Samen, nutzen die bereitgestellten Feilen zum Werkeln, bauen aus Stöcken, Zapfen und Moos kleine Städte. „Hier sieht man, wie der Raum als dritter Erzieher wirkt“, findet Johann Herrmann, „und der Wald ist eben ein ganz besonderer Raum.“

Die Waldwochen sind eine schöne Tradition im Jahreskreis des Ökumenischen Kinderhauses: Immer im Mai geht es mit den Kindern aus den Wach- und Entspannungsgruppen jeden Tag in die Junge Heide. Hier starten die Mädchen und Jungen mit einem gemeinsamen Morgenkreis in den Tag, nehmen das Mittag aus dem Rucksack ein, halten Mittagsschlaf in den Zelten oder ruhen sich aus, entdecken die Schätze und Geheimnisse des Waldes. Noch bis zur nächsten Woche werden die Kinder jeden Tag im Wald verbringen, ehe es mit Sack und Pack und vielen Erinnerungen an spannende Erlebnisse zurück ins Kinderhaus geht.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.