

Die fröhliche Feierstunde zum Abschied von Pia Schlage im Ökumenischen Kinderhaus begann mit einem Lied der Kinder.
Vielen Dank und mach’s gut, liebe Pia!
Nach über 20 Jahren haben wir gestern Pia Schlage mit einer fröhlichen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat das Ökumenische Kinderhaus in Radebeul mit aufgebaut, am 22. August 2005 die Türen für die ersten Kinder geöffnet und über 20 Jahre lang dafür gesorgt, dass Kinder sich hier wohl und geborgen fühlen.
Unter ihrer Leitung hat das Kinderhaus erstmals im Jahr 2012 das Abenteuer Waldwochen gewagt (inzwischen eine wunderbare Tradition), im Juni 2013 das Hochwasser überstanden, ein Jahr später die neue Kinderstube für die Kleinsten eröffnet.
Zur Feierstunde gab es dafür viele dankende Worte: von Beirat, Eltern und Förderverein, die sich bei Pia Schlage mit einem bunten Vogelhaus verabschiedeten, sowie vom Team des Kinderhauses, die Pias Eigenarten in einem selbst gedichteten Lied besangen: „Wir danken dir für deine Güte, denn du wurdest niemals müde, uns alle gut zusammen zu halten und das Haus gut zu verwalten!“
Pfarrerin Annegret Fischer überreichte einen Weinstock, verbunden mit dem Wunsch, dass Pia Schlage die Früchte ihrer Arbeit im Ruhestand genießen kann. Und Kinderarche-Vorständin Barbara Gärtner nahm in ihrem Grußwort Bezug auf die Geschichte von der Knotenlöserin und dankte Pia von Herzen für alles, „was du hier in den vergangenen Jahren bewegt, gelöst, entwirrt, angeregt, entflochten und entfaltet hast!“
Für die Musik sorgten die Kinder sowie die Einrichtungsleiter-Band „Klangspiel“, in der Pia Schlage selbst jahrelang mitgespielt hatte; für das leibliche Wohl gab es zahlreiche Kuchen, zu denen nach der Feierstunde eingeladen wurde. Viele Gäste hatten Pia Schlage noch ein persönliches Abschiedsgeschenk für die Schatzkiste mitgebracht und sind froh, sich nicht endgültig verabschieden zu müssen, denn Pia wird sich auch weiter im Förderverein für das Kinderhaus engagieren.
Wir freuen uns, dass Julia Kretschmar ab dem Sommer die Leitung des Ökumenischen Kinderhauses übernimmt. Bis dahin hält Pias Stellvertreterin Mirjam Haufe die Geschicke des Hauses in ihren kundigen Händen. Ihnen beiden wünschen wir gutes Gelingen, Geduld und Mut für alles, was vor ihnen liegt. Und Pia Schlage wünschen wir Gottes Segen für den weiteren Weg, Glück und Gesundheit, gute Freunde und immer so viele Knoten, wie su gerade gut gebrauchen kann.



















