

Inzwischen kommen zur Weihnachtsfeier so viele Gäste, dass wir vom Freizeitkeller in den Steinsaal der Wach’schen Villa umziehen mussten.
Kinderarche Sachsen dankt Unterstützern für ihre Hilfe
Zur traditionellen Freundeskreis-Weihnachtsfeier unserer Radebeuler Wohngruppen und Angebote kommen inzwischen so viele Gäste, dass wir vom Freizeitkeller in den Steinsaal der Wach’schen Villa umziehen mussten. Auch hier saßen die zahlreichen Freunde und Unterstützer dicht gedrängt, und auch hier kam gemütliche Stimmung auf. Denn nach der Begrüßung durch Einrichtungsleiter Samuel Schüßler und Christin Baberowski stimmten die Mädchen und Jungen aus unserem Christlichen Kinderhaus „Guter Hirte“ mit einem Fingerspiel und einem Lied auf den Advent ein. Sie hatten sogar ein paar selbst gezogene Kerzen als kleines Geschenk für die Gäste dabei.
Die Wohngruppen hatten ihr Programm schon im Vorfeld aufgenommen: eine Weihnachtsgeschichte, die dieses Mal in der Lößnitz spielte und Maria und Josef auf ihrem Weg durch Lößnitzgrund und Weinberge begleitete. Die Foto- und Videogeschichte sorgte für viel Applaus vom begeisterten Publikum, bevor Kinderarche-Vorständin Barbara Gärtner das Wort übernahm und die Gäste herzlich begrüßte.
Sie dankte allen Unterstützern für ihr großes Engagement für die Kinder, Jugendlichen und Familien – seien es die Campingplatz-Betreiber, die uns ein Stück Land für erlebnispädagogische Projekte zur Verfügung stellen, die Firma, die uns mit Arbeitseinsätzen unterstützt, der Karnevalsclub, der unsere jungen Menschen nun schon zum wiederholten Mal zu einer großen Faschingssause einlädt, die Schule, die zu unseren Gunsten ein Volleyball-Turnier ausgerichtet hat.
„Damit sind weder alle diesjährigen Projekte noch alle Anwesenden genannt“, so Barbara Gärtner, „aber ein Eindruck ist gegeben, auf wie vielfältige Weise wir für Unterstützung dankbar sein können!“ Sie dankte auch den Mitarbeitenden für ihre große Einsatzbereitschaft und wünschte allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen frohen Start ins neue Jahr.
Mit einer Foto-Präsentation nahmen Jugendliche aus jeder Wohngruppe und Christoph Förster für IFB und EFB die Gäste dann mit auf eine kleine Reise durch das vergangene Jahr und dankten für die schönen Erlebnisse, die dank der Unterstützung möglich waren, bis Finn aus unserer Wohngruppe Naundorf mit einem Lied auf dem Klavier den Programm-Teil beendete.
Viele Gäste waren auch zur Adventsfeier nicht ohne ein Geschenk gekommen und wir danken herzlich allen für ihre Gaben, u.a. Promed für eine große Spende für unsere Ukraine-Aktion und Karten für den Weihnachtszirkus oder dem Karnevalsklub Großerkmannsdorf für eine 500-Euro-Spende.
Bei Gesprächen über Kaffee, Stollen und selbst gebackenen Plätzchen klang der Nachmittag aus. Das Team der Kinderarche Sachsen dankt allen Unterstützern herzlich für ihre Hilfe und wünscht ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!















