SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Gruppenfoto in der Kuppel des Reichstagsgebäudes: Die Bildungsreise nach Berlin war auch als Dankeschön für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht.
 

Kinderarche Sachsen goes to Berlin

Vom 25. bis 26. November erlebten 40 Kinderarche-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine spannende Informationsreise nach Berlin. Auf Einladung des Bevollmächtigten des Landes Sachsen beim Bund erwartete die Gruppe ein vielseitiges Programm. Erste Station nach der Ankunft in Berlin am Dienstag war die Landesvertretung Sachsen in der Brüderstraße 11, wo uns Markus Franke einen Einblick in die Arbeit als Bevollmächtigter des Landes beim Bund gab und wir uns das Haus mit Bibliothek, Besprechungsraum und Büro des Ministerpräsidenten anschauen konnten.

Im Austausch mit Markus Franke haben wir die Sorgen des demografischen Wandels im Kita-Bereich angesprochen: Wie erhalten wir die Infrastruktur besonders im ländlichen Raum? Und wie halten wir Fachkräfte, bevor sie in andere Bundesländer abwandern? Auch die Notwendigkeit, Kinder- und Jugendhilfe auskömmlich zu finanzieren und die Bedarfe junger Menschen zu beachten, kam zur Sprache.

Weitere Stationen der Bildungsreise waren das Reichstagsgebäude, der Bundesrat und das Museum „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße. Ein spannendes Programm, das auch als Dankeschön vor allem für unsere langjährigen und hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht war. Auch Vorstand a.D. Matthias Lang und einige Vertreter des Aufsichtsrates waren dabei.

Im Rückblick waren sich alle einig, dass es eine interessante Reise war. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns diese wunderschöne Reise ermöglicht haben, all die tollen und beeindruckenden Momente werden in Erinnerung bleiben.“ hieß es zum Beispiel. Oder: „Dank an die Organisatorinnen und der ganzen Gruppe für die beiden schönen Tage und die vielen interessanten Gespräche zwischendurch.“

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.