

Im Tagungsraum des „Goldenen Ankers“ gab es einen intensiven Austausch zu aktuellen Anliegen, u.a. zur Arbeit der Mitarbeitervertretung, Gefährdungsbeurteilungen und Evaluationsinstrumenten innerhalb der Einrichtungen.
Reger Austausch unter Leitungskräften
Kurz vor Jahresende trafen sich am Dienstag die Leitungskräfte der Kinderarche Sachsen zur Einrichtungsleiterkonferenz. Im Tagungsraum des „Goldenen Ankers“ gab es einen intensiven Austausch zu aktuellen Anliegen, u.a. zur Arbeit der Mitarbeitervertretung, Gefährdungsbeurteilungen und Evaluationsinstrumenten innerhalb der Einrichtungen. Im themenzentrierten Austausch beleuchteten die Fachbereichsleiterinnen Susan Gebhardt und Franziska Decker aktuelle Entwicklungen in den Fachbereichen Kitas und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Am Nachmittag begrüßten wir Herrn Oberkirchenrat Dietrich Bauer, Vorstand der Diakonie Sachsen. Er stellte die Diakonie Sachsen als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege vor und teilte seine Gedanken zur Einzigartigkeit des diakonischen Profils, das sich im Geist der Barmherzigkeit entfaltet und durch eine besondere Haltung dem Nächsten gegenüber gekennzeichnet ist.
Nach seiner Andacht ging es in die Geschäftsstelle in Radebeul, wo einige spannende Stationen auf die Leitungskräfte warteten, wie „Licht und Schatten“, ein Wort-Rate-Spiel oder Rasen-Ski im Laternenschein. Wie jedes Jahr standen wieder zahlreiche Geschenke aus vielen Wunschbaum-Aktionen bereit, die nun in die Einrichtungen gelangen, wo sie in den nächsten Tagen an die Kinder und Jugendlichen übergeben werden.
Mit einem weihnachtlichen Abendessen, Dankworten von Kinderarche-Vorständin Barbara Gärtner und angeregten Gesprächen klang der Tag aus, der für alle eine gute Gelegenheit war, sich fachlich auszutauschen, weiterzubilden und neue Perspektiven für den oft herausfordernden Alltag zu entwickeln.













