SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Vorständin Barbara Gärtner hat unsere guten Wünsche in eine Zuckertüte gepackt.
Wir wünschen euch Neugier und Entdeckerlust, Mut und Stärke, Phantasie und Gemeinschaft und gute Unterstützer auf allen Wegen!
 

Unsere guten Wünsche zum Schulanfang

Liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger und alle die, die jetzt mit dem neuen Schuljahr in etwas Neues gestartet sind! Ihr seid mitten in der ersten Schulwoche und habt zum Schulanfang sicher alle eine oder mehrere Zuckertüten bekommen – mit Dingen, die ihr für die Schule braucht oder die euch einfach Freude machen. Auch wir haben eine Zuckertüte für euch – mit vielen guten Wünschen für den Schulanfang. 

Wir wünschen euch, dass ihr in der Schule neugierig bleibt, alles ganz genau unter die Lupe nehmt, Fragen stellt und Lust am Lernen habt. So wie Michelle aus unserer Mutter/Vater-Kind-Gruppe in Wuischke, die alles immer ganz genau wissen will, ihren Papa 1000 Löcher in den Bauch fragt und gar nicht erwarten konnte, endlich in der Schule mehr von der Welt zu erfahren.

Wir wünschen euch, dass ihr stark bleibt und euch nicht unterkriegen lasst, auch wenn es mal schwierig wird. So wie Paul und Pauline aus unserem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau. Paul hat vor nichts Angst, klettert, balanciert und will immer hoch hinaus, und auch Pauline ist ein Powermädel mit unglaublich viel Energie.

Habt Mut, eure Meinung zu sagen, für andere da zu sein  und gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen. So wie Fabienne aus unserer Kleinkindgruppe Lichtenberg. Sie ist zwar eher still, aber sehr hilfsbereit und immer für andere da. 

Wir wünschen euch, dass ihr eure Phantasie behaltet, euch in Büchern auf die Reise in zauberhafte Welten begebt und euch selbst wundervolle Geschichten ausdenkt, die ihr dann aufschreiben könnt. So wie Anton und Jona aus unserem Naturkinderhaus Mulda. Die beiden sind absolute Bücherwürmer, denken sich gern Phantasiegeschichten aus und freuen sich, bald selbst lesen und schreiben zu können.

Wir wünschen euch, dass ihr spürt, wie gut es ist, dass wir alle bunt und verschieden sind. Jeder ist einzigartig und wertvoll, und das ist ganz wunderbar! Und doch gehören wir auch alle zusammen und können gemeinsam viel mehr schaffen als jeder allein. 

So ist zum Beispiel Nour aus unserer Christlichen Kita „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz vor fünf Jahren aus Syrien zu uns gekommen, hat in der Kita gelernt und gespielt, ist fröhlich, sprachgewandt und pfiffig und superstolz, jetzt ein Schulkind zu sein.

Und natürlich wünschen wir euch, dass ihr all das nicht allein bewältigen müsst, sondern dass ihr gute Unterstützer und Begleiter findet, die euch an die Hand nehmen und euch zeigen: Ihr seid willkommen und geliebt!

Wenn ihr unser Video zum Schulanfang sehen wollt, findet ihr das

auf unserer Facebook-Seite

und auf unserer Instagram-Seite.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.