Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

18. Archelauf in Crimmitschau

07. September 2019

Bereits zum 18. Mal findet am 7. September 2019 der Archelauf des Kinder- und Jugendheimes der Kinderarche Sachsen in Crimmitschau statt. Der Startschuss fällt 10 Uhr, die Läufer, Walker und Nordic Walker können jedoch bereits gegen 9.00 Uhr da sein, um sich einzuschreiben und das Teilnehmer-T-Shirt in Empfang zu nehmen. Start und Ziel befinden sich im Sahnbad, die Strecken führen durch den Sahnpark. Die Läufer können auswählen zwischen drei Strecken über 2,5 km, 5 km oder 12,5 km; auf allen Strecken ist Laufen, Walking oder Nordic Walking möglich. Anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Kinder- und Jugendheim Crimmitschau“ wird der Lauf in diesem Jahr vom Fanfarenzug eröffnet. Nach seiner Gründung 1957 war der Fanfarenzug lange Zeit ein Markenzeichen des Kinder- und Jugendheims.

Der Archelauf ist ausdrücklich ein Volkslauf, das heißt, es werden keine Startnummern vergeben und die Zeiten der Läufer werden nicht gemessen. „Es kommt bei diesem Lauf vor allem auf den Spaß am Laufen an“, erklärt Sonja Dietrich von der Kinderarche Crimmitschau. „Da geht es nicht um den Sieg, sondern darum, gemeinsam in Bewegung zu sein.“ Als prominenten Starter können die Archelauf-Veranstalter auch in diesem Jahr den Spitzensportler Felix Maly begrüßen. Der Eisschnellläufer aus Crimmitschau ist schon zum wiederholten Mal beim Archelauf dabei.

Unter dem Motto „Laufend helfen“ unterstützen die Teilnehmer mit ihrem Startgeld das Kinder- und Jugendheim Crimmitschau des Kinderarche Sachsen e.V. Nachdem der Erlös aus dem Jahr 2018 in die Anschaffung von zwei neuen Spielgeräten für die Mädchen und Jungen im Haus 4 geflossen ist, möchte die Einrichtung mit dem Geld aus dem diesjährigen Lauf gern den Volleyballplatz für Haus 4 erneuern. Die Wurzeln der umliegenden Bäume haben das Spielfeld stellenweise angehoben, so dass es zu viele Stolperfallen für die Kinder darstellt. „Wir würden uns sehr freuen, diesen Platz wieder flott zu machen, damit die Kinder sich übers ganze Jahr fit halten können“, sagt Sonja Dietrich. Der Erlös kommt in voller Höhe (abzüglich der Kosten für den Lauf) den Kindern zugute.

18. Archelauf, 7. September, 10 Uhr, Sahnpark Crimmitschau, Startgebühr: 2,50 Euro für Kinder, fünf Euro für Erwachsene (inkl. Finisher-T-Shirt 2019)

Mehr Infos: Kinder- und Jugendheim Crimmitschau, Sonja Dietrich, Tel.: (0 37 62) 70 97-0, s.dietrich(at)kinderarche-sachsen.de