Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Anschaukeln in der Wohngruppe Niederbobritzsch

30. Oktober 2021

Bis in den Himmel flogen die Jungs der Wohngruppe Niederbobritzsch am letzten Tag der Herbstferien. Am Freitag, 15:55 Uhr, wurde die neue Nestschaukel feierlich eröffnet. Lange hatten die Jungs der WG darauf gewartet. Zwei große Firmen – die Mathias-Patzig-Stiftung und ACTech aus Freiberg – hatten unserer Wohngruppe im vergangenen Jahr einen hohen Betrag gespendet. Gemeinsam mit den Erziehern überlegten die Jungs, welchen größeren Wunsch sie sich mit dem Geld erfüllen wollen.

Anfang des Jahres fiel schließlich die Entscheidung für eine Nestschaukel im Garten der Wohngruppe. Nachdem wir verschiedene Unternehmen angefragt hatten, entschieden wir uns für eine regionale Firma: Klaus Kriehn aus Sayda. Im Frühjahr lösten wir den Auftrag aus und hofften auf eine Fertigstellung im Sommer. Aufgrund der Auftragslage kam es leider zu Verspätungen, so dass die Schaukel erst 6. Oktober fertig gestellt wurde. Weil sie noch nicht freigegeben war, mussten sich die Kinder und Jugendlichen noch eine Weile gedulden.

Am letzten Freitag war nun der Tag gekommen. Beide Sponsoren waren zur Eröffnung eingeladen. Leider konnte sich nur Familie Patzig den Termin einrichten. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken eröffnete die Einrichtungsleiterin Julia Mauersberger die Schaukel und die Jungs konnten sich endlich darauf stürzen – und bis in den Himmel fliegen. Auch Familie Patzig hob eine Runde ab.

Anschließend berichteten die Kinder und Jugendlichen von ihrem Wohngruppenalltag, gaben Einblicke in ihre Zimmer und präsentierten am Ende sogar noch ein paar musikalische Talente auf der Gitarre oder dem Keyboard.

Wir bedanken uns auf dem Weg nochmal bei der Mathias-Patzig-Stiftung und ACTech für die großzügige Spende.