Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



„Auf die Spiele, fertig, los!“ zum Kinderfest in Westsachsen

18. Juni 2022

Fröhliches Festgetümmel herrschte bei strahlendem Sonnenschein am Sonnabend am Parkteich in Gablenz. Unter dem Motto „Auf die Spiele, fertig, los“ waren die Kinder der zwei Crimmitschauer Kinderarche-Kitas „Sterntaler“ und „Kinderoase“ sowie der Kinderarche-Wohngruppen in Leubnitz, Reichenbach, Lichtenstein, Crimmitschau, Burgstädt und Markkleeberg zu einem bunten Fest der Vielfalt anlässlich des Kinderarche-Jubiläums eingeladen.

Eröffnet wurde das Kinderfest von Kita-Leiterin Katrin Leschak, Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Clown Fridolin, der mit seinen Späßchen trotz der Hitze eine ganze Kinderschar um sich versammelte. Danach stand eine ganze Reihe von Attraktionen für die etwa 500 Mädchen und Jungen bereit: Rund um den Teich konnten sie von Station zu Station schlendern und vielerlei ausprobieren: riesige Luftbälle, in denen sie herumkullerten, ein Karussell, das nicht nur die Kleinen faszinierte, Tretboote auf dem Teich oder ein Hindernisparcours, der mit verbundenen Augen absolviert werden musste.

An einem Stand konnten die Kinder eigene Baumwoll-Taschen bemalen oder besprühen, an einem anderen Kunstwerke mit Murmeln oder einer Salatschleuder gestalten, Perlen-Armbänder fädeln und sich einen schicken Papierhut zaubern lassen. Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen, Zuckerwatte, Popcorn, Leckereien vom Grill oder eine Langos-Bude, die immer gut besucht war.

Den Ausklang eines erlebnisreichen Nachmittages gestaltete die Band „The Porridges“, die auch das berührende Abschlusslied „Regenbogen“ mit vielen kleinen Sängern auf der Bühne musikalisch untermalte. Mit der Botschaft dieses Liedes verabschiedeten sich die Kinder: „Kommt, lasst uns die Welt bemalen – in Regenbogenfarben!“

Wir danken herzlich allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!