Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



„Auf die Spiele, fertig, los!“

28. April 2022

In den Osterferien startete die erste Station des Spiel-Projektes für die sozialpädagogischen Wohngruppen in Burgstädt. Gemeinsam haben wir in der Regenbogen- und der Sonnenblumengruppe alte Spiele wiederentdeckt und neue gefunden. Am 21. April besuchten wir das Spielemuseum in Chemnitz. Hier konnten die jungen Menschen verschiedene Spiele aus der Zeit ihrer Eltern bzw. Großeltern und Urgroßeltern entdecken und bestaunen. Des Weiteren gab es eine Spieleausstellung rund um das Thema „Wald“.

Riesige Augen machten die Kinder auch, als sie den großen Raum voller Spiele vor sich erblickten. Rasch suchten sie Spiele heraus, studierten die Anleitung und probierten sie aus. In dieser Zeit gab es für die Kinder, Jugendlichen, jungen Heranwachsenden und sogar für die Erzieher einiges zu sehen. Am Ende des Ausfluges wurde noch eine große Spielbox ausgeliehen, bei der sich jeder etwas aussuchen konnte, was er gerne in den Wohngruppen spielen möchte.

Anlass für das Spiel-Projekt ist das 30-jährige Jubiläum der Kinderarche Sachsen, das unter dem Motto „Spiel“ steht. Im Spiel eignen sich Kinder die Welt an, es ist DIE kindliche Art des Lernens. Spiele eröffnen Wege und Möglichkeiten, die neue Impulse für das „echte Leben“ geben können, Spiele knüpfen Beziehungen, regen die Phantasie an, lassen uns eintauchen in eigene Welten. In Burgstädt können die Kinder der Regenbogen- und Sonnenblumengruppe dies in den nächsten Wochen definitiv auf ganz besondere Weise erleben.