Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Auf geht’s zur Schnitzeljagd!

06. März 2020

So hieß es am 26. Februar in der Mutter/Vater-Kind Wohngruppe des Kinder- und Jugendheims Burgstädt. Eher ungewöhnlich für diese Jahreszeit, doch im Rahmen ihrer Erzieherausbildung an der DPFA Chemnitz und des im 2.Schuljahr anstehenden Jugendpraktikums plante Marlen Mothes dieses Angebot.

„Ich wollte gern gemeinsam mit den Müttern und Kindern etwas draußen in der Natur erleben“, erzählt Marlen Mothes. „In den elf Wochen Praktikum darf man sich als Fachschülerin intensiv mit den Klienten auseinandersetzen und verschiedene Angebote und Projekte mit ihnen durchführen, immer auch mit der Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte“. Auf diese Weise können die Praktikanten viele Erfahrungen sammeln, dazulernen und sich auf das Berufsleben vorbereiten. „Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz“, sagt die Fachschülerin, „es gibt gemeinsam sehr viele schöne Momente!“

Schneeregen und kalter Wind konnten den Müttern und ihren Kindern auf der Suche nach dem goldenen Schatz nichts anhaben, und so rätselten sie sich von Station zu Station. Es gab zahlreiche kleine Hinweise, Puzzle, sportliche Herausforderungen, und die Aufgaben waren nicht immer einfach!

Aber in Teamarbeit kamen letztlich alle ans Ziel und packten eine prall gefüllte Schatzkiste aus.

Die Begeisterung und Freude war allen anzusehen. Besonders schön war es, wie gut alle zusammen agierten! Die jüngste Mutter in der Wohngruppe in Burgstädt sagte zu dieser Aktion: „Ich fand es super! Die Ideen waren echt schön und am besten fand ich, dass wir bei einer Aufgabe unseren Kindern sagen konnten, was wir an ihnen so lieben!

Eine Schnitzeljagd macht also auch im Winter Spaß und sicherlich werden künftig auch die Mütter für ihre Kinder so eine Schatzsuche organisieren!