Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Donnerstag, 22. Juli 2021
Freitag, 23. Juli 2021

„Bitte lächeln!“: Sebnitz begeht den Familientag einmal anders

08. Mai 2021

Im März wurde klar, dass der geplante Familientag unserer Christlichen Kita „Unterm Regenbogen“ im Mai wohl eine andere Form als in den letzten Jahren haben müsste. Gemeinsam mit den Elternvertretern sammelten wir Ideen, wie wir rund um Mutter- und Vatertag den Eltern und Familien Wertschätzung und Freude schenken könnten. Schnell wurde deutlich: Jede Familie sollte den Tag individuell gestalten und doch durch gemeinsame Aktionen verbunden sein.

Nach Beratung im Team waren Aktionstüten das Ergebnis. Geschenktüten wurden nachhaltig zum zweiten Mal verwendet oder aus Kalenderblättern oder Schreibtischunterlagen gemeinsam gefaltet und mit den Kindern bestempelt. Kreative Ideen zum Mitmachen wurden im Kita-Team gesammelt und durch verschiedene Kolleginnen kreativ als Anleitungen geschrieben, Samenbomben und Herzen wurden durch die Kinder hergestellt. Alles wurde in sieben Umschlägen als Überraschung verpackt. Dann wurden die Aktionstüten im Lauf der letzten Woche zu den Familien gebracht.

Am Samstag durfte nun offiziell der Neugierde Raum gegeben werden. Um 17.30 Uhr gab es dann ein online-Treffen. Es konnte gezeigt und erzählt werden, wie die Familien die Vorschläge umgesetzt hatten und welche Erlebnisse sie nun miteinander teilen wollten. Gemeinsam feierten wir dann Abschlussandacht – jede Familie bei sich und doch untereinander verbunden durch die gemeinsamen Erlebnisse. Wer wollte konnte auch Fotos von seinen Aktionen schicken – auch davon wurde Gebrauch gemacht. Fotos und gemeinsamer Abschluss zeigen – „Bitte lächeln“?! – Ja, das kann gelingen. Vielen Dank fürs Mitmachen – auch uns hat es Spaß gemacht!