Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



„Blumenkinder“ beenden Gesundheitsprojekt mit Sportfest

18. Mai 2022

Mit einem fröhlichen Sportfest beendeten die „Blumenkinder“ unserer gleichnamigen Kita in Oberbobritzsch jetzt das AOK-Gesundheitsprojekt „Jolinchen“. Vier Jahre lang hatten sich Kinder und Erzieher intensiv mit gesunder Ernährung und Bewegung beschäftigt; nun war die Zeit für den Abschluss des Projektes gekommen. Und was lag da näher als ein gesundes und sportliches Fest?

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die etwa 45 Kita-Kinder an diesem Morgen im Garten und staunten nicht schlecht, als ihnen das AOK-Maskottchen „Jolinchen“ die puschlige Hand zum Abklatschen reichte. Gemeinsam mit Ute Jochmann von der AOK erwärmten sich die Mädchen und Jungen mit einem bewegten Dschungellied und zeigten, wie gut sie auf einem Bein wie ein Flamingo stehen, wie ein Känguru hüpfen, wie ein Affe klettern oder sich wie eine Schlange schlängeln können.

Nach der Erwärmung verteilten sich die Kinder auf mehrere Stationen und stellten dort Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis. Wer alle Stempel auf seinem Laufzettel eingesammelt hatte, wurde mit einem gesunden Obstfrühstück, einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.

Auch wenn das AOK-Projekt in unserer Kita jetzt offiziell beendet ist, wird Gesundheit bei den „Blumenkindern“ weiter großgeschrieben. Das pädagogische Konzept des Hauses steht unter dem Motto „Fit in die Zukunft“ und hat zum Ziel, dass die Kinder zu gesunden und starken Persönlichkeiten heranwachsen.