Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

„Bunt sind schon die Wälder …“

21. Oktober 2019

„Ahoj  děti!“ – „Hallo Kinder!“ hörte man es am 11. Oktober in unserer Christlichen Kita „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz durch die Gänge schallen, denn die Kinder der Partnereinrichtung „Klíček“ aus Rumburk waren wieder einmal zu Gast. Schon die gesamte Woche beschäftigten wir uns mit den bunten Farben, die der Herbst uns schenkt. Unsere Maskottchen, Eule und Luchs, wiederholten mit den Kindern zusammen die Farben Rot (červená) – Orange (oranžová) – Gelb (žlutá) und erzählten, was man mit den bunten Blättern alles machen kann: durch das heruntergefallene Laub rascheln, in große Laubhaufen springen oder auch schöne Dinge damit basteln. Damit man die gebastelten Dinge nicht verwechselt, muss man wissen, wem es gehört. Also haben wir gelernt, in beiden Sprachen nach unseren Namen zu fragen und darauf zu antworten.

Nach einem gemütlichen Obstfrühstück konnten die Kinder im Garten ein herbstliches Windlicht aus bunten Blättern basteln, die neuen Vokabeln üben und natürlich gemeinsam spielen und das Licht der Sonne genießen. Leider ging die gemeinsame Zeit im Flug vorbei, und wir mussten uns viel zu schnell voneinander verabschieden. Am 16. Oktober fuhren unsere Hortkinder im Rahmen des Ferienprogramms zum Gegenbesuch nach Rumburk, um die Schule "Pastelka" zu besuchen. So waren diese Oktoberwochen der Begegnung so bunt wie der Herbst.

Wer gern mehr über unser Projekt erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur Sebnitzer Museumsnacht am 1. November 2019, 18.00 bis 21.00 Uhr, in die Ev.-Luth. Peter-Pauls-Kirche.