Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Burgstädter Kinder und Jugendliche werden zu Krötenhelfern

02. April 2021

Am Gründonnerstag startete unser Kinder- und Jugendheim Burgstädt zum monatlichen Waldangebot in den Hegewald bei Narsdorf. An diesem Tag durften wir Herrn Krüger vom Naturschutz „NABU“ bei einer wichtigen Aufgabe unterstützen: Die Kinder und Jugendlichen wurden zu Krötenhelfern.

Jedes Jahr im Frühling, wenn die Nächte wärmer werden, beginnt die Krötenwanderung. Erdkröten suchen das nahegelegene Wasser auf, um zu laichen. Der Naturschutz baut dafür grüne Schutzzäune am Straßenrand auf, um die Kröten vor vorbeifahrenden Autos zu schützen.

Beim Einsammeln der Kröten am Schutzzaun erzählte uns Herr Krüger von den unterschiedlichen Amphibien-Arten und wie man sie voneinander unterscheiden kann. Zudem berichtete er, dass die Population der Kröten in den letzten Jahren durch Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung erheblich abgenommen hat.

Die Kinder und Jugendlichen lernten, wie man die Kröten behutsam aus den Auffangeimern, die in die Erde am Schutzzaun eingelassen sind, hochhebt. Alle 37 Kröten, ein Wassermolch und ein Springfrosch wurden eingesammelt und zu dem nahegelegenen Teich zum Laichen entlassen. 

Unsere Kinder und Jugendlichen konnten an diesem Vormittag aktiv als Naturschutzhelfer agieren. Sie freuen sich auf das kommende Jahr, wenn die Kröten wieder auf Wanderschaft gehen, und möchten dann wieder engagiert mithelfen, die Kröten sicher zum Teich zu bringen.