Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Christliches Kinderhaus „Guter Hirte“ weiht „Malspiel“ ein

04. Mai 2018

Im Christlichen Kinderhaus „Guter Hirte“ der Kinderarche Sachsen in Radebeul entsteht derzeit ein so genanntes „Malspiel“ nach dem Vorbild von Arno Stern. In dieser besonderen Art von Atelier finden die Kinder Raum und Zeit, mit Farben „zu spielen“, auszudrücken, was sie bewegt und so zurück zu sich selbst zu finden. Im „Malspiel“ kommt es nicht darauf an, schön oder kunstvoll zu malen. Hier dürfen Bilder entstehen, die von Herzen kommen, frei von Vorgaben und Bewertung.

Um die Kinder künftig gut zu begleiten, haben sich die Mitarbeiterinnen des Christlichen Kinderhauses zu einem Teamtag bei Angelika Beger weitergebildet, die 2014 „Mein Malspiel“ in Dresden-Laubegast gegründet hat. Wenn Kinder oder Erwachsene kommen, sagt sie: „Du darfst malen, was dein Herz dir sagt.“ Und: „Du darfst malen, wie deine Hand dich führt.“ So entstehen Bilder, die immer lebendig und immer etwas ganz Eigenes sind. Schon nach drei Minuten werden selbst die quirligsten Kinder ruhig. Sie spüren: In ihnen steckt etwas ganz Besonderes, sie müssen niemandem etwas nachmachen, sondern können sich auf ihren eigenen Weg begeben.

Das „Malspiel“ wird offiziell zum Frühlingskonzert am Nachmittag des 4. Mai 2018 eingeweiht.