Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Crimmitschau schlägt sich super zum Namyslow Cup 2022

07. Juni 2022

Überschäumende Emotionen, Kampfgeist und sportliche Höchstleistungen – das sind die Worte, die am besten das Fußballturnier am Pfingstsamstag in Namysłów im Süden von Polen beschreiben.

Was erwartet uns in dem anderen Land? Wie sprechen die Leute dort und was essen sie? Mit diesen und viele anderen Fragen gingen die Kinder und Jugendlichen aus Crimmitschau auf große Fahrt.

Auf dem Programm stand nicht nur das Kennenlernen des Landes, sondern der Namysłów Cup 2022, an dem Mannschaften aus fünf polnischen und einem deutschen Kinderheim teilnahmen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause folgten aus Crimmitschau drei Mädchen und vier Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren der Einladung von Herr Maciej Janski, Leiter des Kinderheimes.

Nach einer langen Autofahrt wurden wir von den Mitarbeitern des Kinderheimes Namysłów herzlich in Empfang genommen. Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück endlich auf den Fußballplatz. Voller Hoffnung und sehr motiviert auf eine gute Platzierung starteten unsere Mädchen und Jungs in das erste Spiel. Die starken spielerischen Fähigkeiten der polnischen Teams machten es der Kinderarche-Mannschaft jedoch nicht einfach.

Nach drei Gruppenspielen standen ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage auf dem Punktekonto der Mädchen und Jungs. Somit erreichten wir das Halbfinale. Dort scheiterten wir nach einer guten, kämpferischen Leistung im 9-Meter-Schießen und verpassten den Einzug ins Finale.

Von sechs Teams erreichte unsere Mannschaft einen guten vierten Platz. Und so überwog nach dem Schlusspfiff nicht der Schmerz über die Niederlagen, sondern der Stolz auf die guten Leistungen. Als Anerkennung für seine spielerische Leistung konnte Sascha als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet werden.

Die Kinder und Jugendlichen bekräftigen ihren Wunsch nach weiteren Treffen und freuen sich schon auf weitere Besuche. Der nächste lässt nicht lange auf sich warten: Mit Freude und Begeisterung nahm die Mannschaft aus Namysłów die Einladung für den 5. November 2022 beim Arche Cup in Crimmitschau an. Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter des Kinderheimes Namysłów.