Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


In der Osterkirche: „Der Gott hat ihm ein neues Leben gegeben!“

31. März 2021

Trotz Notbetreuung sind wir in der Karwoche mit den ältesten Kindern der Freiberger „Villa Kunterbunt“ aufgebrochen zur Osterkirche in die ev.-luth. St.-Johannis-Kirche. Ein langer Fußmarsch im herrlichen Sonnenschein führte uns durch Friedeburg Richtung Kirche, vorbei an Gärten mit bunten Frühblühern und Bienenstöcken. Bald schon wurde es uns zu warm und wir konnten unsere Jacken das erste Mal in diesem Jahr im Freien ausziehen.

Im Garten der Kirche stärkten wir uns und wurden schließlich eingeladen von Frau Matthes, der Gemeindepädagogin vor Ort, die uns durch die Stationen der Osterkirche führte und uns den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung am Ostersonntag zu erklärte. Vieles wussten die Kinder schon aus den Erzählungen im Morgenkreis. Sie fanden es spannend, wie die Jünger am Tisch mit Jesus zu sitzen und ungesäuertes Brot wie beim Pessachfest der Juden zu kosten.

Sie folgten dem Stationenweg auch zum Kreuzigungshügel und bestaunten schließlich das dargestellte leere Grab in einem blühenden Garten mit Schafen und Brunnen, wo der leuchtende Engel damals den Jesus suchenden Frauen von dessen Auferstehung berichtet hatte. „Der Gott hat ihm ein neues Leben geschenkt!“, erklärte der Vorschüler Jamie der Gruppe.

Und so wünschen auch wir allen Kindern und Eltern unserer „Villa Kunterbunt“ ein frohes und Hoffnung schenkendes Osterfest und wünschen uns ganz fest, dass wir bald alle unsere Kinder wieder in unserer „Villa Kunterbunt“ begrüßen dürfen!