Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Die „Sterntaler“ wählen ihren Kinderrat

02. Dezember 2022

Kinder haben ein fest verankertes Recht auf Beteiligung und Mitgestaltung. Eine Möglichkeit, schon Kindergartenkinder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, ist der Kinderrat. In unserem Kinderhaus „Sterntaler“ in Crimmitschau gibt es schon seit drei Jahren einen Kinderrat. Im Rahmen des Projektes „Netzwerke für Demokratie in Kindertagesstätten“, welches von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiiert und begleitet wurde, hat die Kita neue Impulse für die aktuelle Wahl des Kinderrates erhalten.

Insgesamt 16 Kinder aus dem Kindergartenbereich haben sich in diesem Jahr zur Wahl gestellt. Mit einem „Wahlstein“ wählten die „Sterntaler“ jetzt in einer geheimen Wahl den neuen Kinderrat. Nach Auszählung der Stimmen wurden die acht gewählten Mitglieder im folgenden großen Morgenkreis allen Kindern vorgestellt. Ein großes Plakat mit den Porträtfotos der Kinderrats-Kinder hängt nun für alle sichtbar auf der Diele aus.

Der Kinderrat hat die Aufgabe, Ansprechpartner für alle Kinder zu sein, Themen und Probleme der Kinder anzusprechen und gemeinsam mit den Erwachsenen nach Lösungen zu suchen. „Wir sind gespannt auf diesen konstruktiven und lebendigen Prozess“, sagt Kita-Leiterin Katrin Leschak. „Für uns heißt Beteiligung, Kinder ernst zu nehmen, ihnen etwas zuzutrauen.“ Mit dem Kinderrat werden Kinder als Experten ihrer Lebenswelt anerkannt und ermutigt, ihre eigenen Lösungen zu finden.