Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Ein Apfelbäumchen zum Kinderarche-Geburtstag

22. Juli 2022

Der Kinderschutzbund Radebeul und die Kinderarche Sachsen feiern in diesem Jahr beide ihr 30-jähriges Bestehen. Was schenkt man nun dem anderen zum Geburtstag? „Etwas Bleibendes sollte sein“, war sich die Radebeuler Kinderschutzbund-Geschäftsführerin Reingard Piel schnell sicher und schenkte der Kinderarche ein Apfelbäumchen. Und wo wäre das besser aufgehoben als im Naschgarten der Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“?

Schnell hatte Kita-Leiterin Birgit Prochno einen Platz gefunden. Reingard Piel und Anita Benicke vom Kinderschutzbund fassten gestern beim Einpflanzen mit an, die Schwestern Nova und Allegra gossen fleißig viele Kannen Wasser dazu, so dass das Bäumchen jetzt wachsen und gedeihen kann. „Wir finden es wichtig, dass Kinder Verantwortung übernehmen“, so Reingard Piel, „und schließlich die Früchte ihrer Mühen ernten können.“

Das entspricht auch dem Konzept der Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“. Im vorderen Garten steht eine Pergola mit Wein, den die Kinder im Herbst zu Traubensaft verarbeiten, auf einem Hochbeet hegen und pflegen die Mädchen und Jungen verschiedene Kräuter, und von den Johannis- und Stachelbeer-Sträuchern wird sowieso gern genascht. Bald können die Kinder sich nun auch auf frisch gepflückte Äpfel freuen.