Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön

20. August 2022

Was darf nicht fehlen in einem Fichtelberg-Urlaub? Richtig: Eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn! Und so haben sich jetzt alle Kinder und Jugendlichen am Bahnhof Oberwiesenthal getroffen, um gemeinsam fünf Stationen zu fahren und den Weg zurück zu wandern. Fünf ganze Waggons waren extra für die Kinderarche Sachsen reserviert – und wir alle haben die Fahrt sehr genossen. Manche ließen sich den Wind auf dem offenen Wagen durch die Haare wehen und winkten ihren Freunden in den vorderen Wagen zu.

Am Bahnhof Vierenstraße stiegen alle aus, versammelten sich nochmal für ein beeindruckendes Gruppenbild und wählten dann unterschiedliche Wege zurück nach Oberwiesenthal.

Eine kurze kräftige Regenhusche konnte uns nicht davon abhalten, fröhlich auszuschreiten – natürlich immer bergauf. Mitten im Wald gab es viel zu entdecken: Goldnuggets in den kleinen Flüssen, Raupen und andere Tiere, die unseren Weg kreuzten, einen schönen Waldteich, der zum Ausruhen einlud, Vogelrufe und den Duft von Harz und Bäumen.

Sogar die Kleinsten aus unserer Kleinkindgruppe Crimmitschau nahmen den Aufstieg mit ihren kurzen Beinen in Angriff und hatten genug Ausdauer, sich hin und wieder ein kleines Wettrennen zu liefern. Wer davon zu erschöpft war, konnte sich im mitgenommenen Buggy ein Weilchen ausruhen.

Dank der Lunchpakete konnten die Kinder ihren Hunger mit einem Picknick stillen und gekräftigt weiterwandern. Zurück in Oberwiesenthal war die Energie der jungen Menschen noch lange nicht erschöpft. Manche wagten sich noch einmal auf die Fly-Line oder in die Sommerrodelbahn, andere erkundeten das Meeresaquarium und ließen den Tag bei alkoholfreien Cocktails an der Hotelbar ausklingen.

Für alle war dieser gemeinsame Ausflug ein wunderschönes Highlight am vorletzten Tag der gemeinsamen Ferienfahrt!