Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Dienstag, 21. September 2021
Freitag, 24. September 2021

Filmstudio Wohngruppe

14. Juli 2021

Das Licht geht an, das Mikro schwenkt herum, der Kameramann geht in die Hocke. Lucy und Marianna, Lukas und Conner lauschen Erzieher Stefan, der auf der Gitarre ein paar Akkorde anschlägt. „Musik ist eine meiner Leidenschaften“, sagt er in die Kamera, „wie du siehst, kannst du hier deine Hobbys und Talente einbringen und die Arbeit damit bereichern.“ Er zupft wieder ein paar Töne. „Das war schon gut“, sagt Kameramann Michael, „aber wir machen es zur Sicherheit nochmal.“

In der Kinderarche Sachsen wird ein Film gedreht, nicht im Studio oder vor einer grünen Wand, nein, direkt vor Ort. Kinder und Mitarbeitende sind im Film zu sehen, keine professionellen Schauspieler.

Pünktlich um 8 Uhr fährt das Drehteam der Agentur „junges herz“ am Mittwoch am Christlichen Kinderhaus „Guter Hirte“ vor, um den lange geplanten, in vielen Stunden vorbereitenden Drehtag in Angriff zu nehmen. Vor der Kamera kommen heute Kinder und Jugendliche, eine junge Mutter mit ihrem Kind, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kitas, Wohngruppen, Familienhilfen und Mutter/Vater-Kind-Häusern zusammen. Auch Vorstand und Fachbereichsleitung haben in einer Weiterbildungsszene einen kurzen Auftritt.

Gemeinsam in zehn konzentrierten Stunden und neun Filmszenen fangen die Filmprofis den vielfältigen und reichen Arbeitsalltag an Bord der Kinderarche Sachsen ein. Mit Freude geben die Erzieherinnen und Erzieher Einblick in ihre Arbeitsfelder und zeigen, was es konkret heißt, wenn wir sagen: „Wir sind megaherzicreaspeziextraprofigefisch“.

Jetzt werden die vielen vielen Filmminuten gesichtet, geschnitten und zu einem knapp zweiminütigen Film zusammengestellt, den Sie voraussichtlich nach den Sommerferien auf unserer Homepage und auf unseren Arbeitgeber-Portalen finden werden. Dann können Sie selbst erleben, wie Lucy und Marianna, Lukas und Conner der Gitarren-Musik lauschen und die Tür zum bunten Leben unserer Kinderarche öffnen.