Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Fröhliche Kinderstimmen gegen die Einsamkeit

29. April 2020

Gerade jetzt fühlen sich besonders die Menschen in Pflege- und Seniorenheimen sehr einsam. Persönlicher Kontakt zu ihren Angehörigen ist fast unmöglich. So erreichte uns in unserem Kinderhaus „Sterntaler“ in diesen Tagen die Bitte der Seniorenwohnanlage „An den Gewerbestufen“ in Crimmitschau, den dort lebenden Senioren eine Freude zu bereiten. Wir überlegten natürlich nicht lange und machten uns am Dienstag mit ein paar Kindern auf den Weg. Die Bewohner erwarteten uns schon voller Vorfreude von ihrer Terrasse aus.

Bei strahlendem Sonnenschein und natürlich mit dem nötigen Abstand zauberten wir mit zahlreichen Frühlingsliedern den Senioren ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Zum Abschied sangen wir unser Schmunzelstein-Lied und schenkten jedem Bewohner einen Schmunzelstein, welcher sie als Glücksbringer durch diese so schwierige Zeit begleiten soll. Für uns war es ein ganz besonderer Moment, den Senioren damit eine so große Freude bereitet zu haben.

Seit nunmehr einem Jahr treffen sich die Kinder des Kinderhauses „Sterntaler“ regelmäßig mit den Senioren des Pflegedienstes „Cura Maria“ Crimmitschau und verbringen getreu dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ Zeit miteinander. Neben dem gemeinsamen Basteln und Backen sind es die nachhaltigen Gespräche, welche diese Begegnungen ausmachen. Nun ist dies in diesen Zeiten auch nicht möglich. Ein fröhlicher Ostergruß zu den Senioren nach Hause war im Moment die einzige Möglichkeit, Ihnen zu sagen, dass wir an sie denken.