Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Grüne Fielmann-Spende für Naturkinderhaus Mulda

28. August 2021

Lautes Kinderlachen erfüllt das Naturkinderhaus Mulda. Eigentlich wollten wir das zehnjährige Jubiläum in Trägerschaft der Kinderarche Sachsen 2020 groß feiern, aber die Pandemie kam leider dazwischen. Als Alternative und um trotzdem eine schöne Erinnerung zu haben, hat das Team jetzt eine Jubiläumspflanzung vorgenommen. Die nötigen „Zutaten“ hierfür übergab Marko Hofmann, Niederlassungsleiter von Fielmann in Freiberg, am Freitag an vier Hortkinder und die stellvertretende Einrichtungsleiterin Bianca Beyer.

Fünf Bäume und 14 Sträucher spendet Fielmann dem Naturkinderhaus, geliefert hat sie – wie schon viele andere Pflanzen im Garten der Kita – die Gärtnerei Schöne Blumen Floristik und Gartenbau aus Mulda. Marko Hofmann erklärt: „Wir wollen zeigen, dass die Natur der interessanteste und spannendste Spielplatz ist. Ich hoffe, dass noch viele Kinder an dem neuen Grün Freude haben werden.“

Unser Naturkinderhaus Mulda lebt das Naturkonzept seit vielen Jahren. Dazu gehört vor allem die Gestaltung eines naturnahen Gartens und die Nutzung einer Ackerfläche. Hier wachsen und gedeihen zahlreiche Gemüsearten wie Kohl, Mais, Zucchini, Kohlrabi, rote Beete etc. Mit der Fielmann-Pflanzenspende kommen nun auch noch Obstbäume und -sträucher wie Apfel, Kirsche, Heidel- und Himbeeren dazu. „Wir freuen uns schon sehr, gemeinsam mit den Kindern die ersten Beeren und Früchte zu naschen“, sagt Bianca Beyer. „Vielen Dank an Fielmann für die leckere Spende!“