Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Freitag, 25. Oktober 2019

Grüne Spende für Radebeuler „Riesenzwerge“

26. September 2019

Nach der Einweihung des neuen Spielhügels im April wird der Garten der Integrativen christlichen Kita „Riesenzwerge“ jetzt auch noch grün und bunt. Heute übergab Augenoptikermeister Marcus Lohr von Fielmann in Radebeul der Kita symbolisch einige Pflanzen zur weiteren Gestaltung des Außengeländes. „Wir freuen uns sehr über die Pflanzenspende“, sagt Einrichtungsleiterin Julia Kretschmar, „denn damit können wir jetzt einen Naschgarten anlegen und unseren Spielhügel mit ein paar Blühstauden verschönern.“

Dem Kita-Team liegt es am Herzen, den Kindern ein anregendes Umfeld zu bieten. Eine große Rolle spielt dabei der neu gestaltete Außenbereich zum Spielen und Toben. Die neue Bepflanzung bietet darüber hinaus Insekten und Vögeln künftig Schutz und Nahrung und fördert so die Artenvielfalt. Zwei Aprikosenbäumchen, Himbeer- und Johannisbeersträucher sowie Heidel- und Erdbeeren laden im Naschgarten ab der nächsten Saison zum Naschen ein. Die Kinder können in der Natur den Verlauf der Jahreszeiten beobachten und gemeinsam erforschen.

Augenoptikermeister Marcus Lohr erklärte zur Übergabe: „Eine grüne Umgebung ist wichtig für die Entwicklung. Durch das Projekt zeigen wir, wie interessant die Natur ist, und mit der Pflanzung leisten wir darüber hinaus einen wichtigen Klimabeitrag.“ Neben den Pflanzen hatte er noch eine große Tasche mit Fußbällen, ‚Frisbee-Scheiben und Luftballons im Gepäck, die für das Toben im Grünen bestens geeignet sind. Wir sagen: Herzlichen Dank für die grüne Spende, die unser Außengelände jetzt noch schöner macht.