Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Dienstag, 21. September 2021
Freitag, 24. September 2021

„Herzenssache“ ist angekommen

19. Juli 2021

Erst sah es stark nach Regen aus, aber wir ließen uns nicht abschrecken und fuhren endlich zum schon lange geplanten Tagesausflug in den Leipziger Zoo. Als wir in Leipzig aus dem Zug ausstiegen, hatte es aufgehört zu regnen und es wurde ein angenehmer, sogar noch sonniger Tag.

Die Bewohnerinnen der Mutter/Vater-Kind-Wohngruppe des Kinder- und Jugendheimes Burgstädt hatten sich diesen Ausflug gewünscht, der aus Spendengeldern der Aktion „Herzenssache“ von Radio Chemnitz finanziert wurde. Da wir aufgrund der Corona-Regeln auf die große Weihnachtsfeier verzichten mussten, wollten wir unseren Müttern und Kindern gern ein anderes schönes Erlebnis bescheren.

Alle warteten auf diesen Tag voller Vorfreude und wurden nicht enttäuscht.

Im Leipziger Zoo schienen die Tiere ebenfalls froh zu sein, dass der Regen aufgehört hatte, und zeigten sich in ihren Gehegen den Besuchern. So gab es die Elefanten, die Leoparden und Geparden, die Affen im Pongoland und die Nashörner in der Savanne zu sehen. Beim Mittagessen in der „Kiwara“ Lodge saßen die Mütter mit ihren Kindern Auge in Auge mit den Giraffen und konnten auch den Zebras und Gazellen in der „Savanne“ zusehen.

Wie immer war es lustig bei den Erdmännchen und auch die vier jungen Löwen zeigten sich den Besuchern. Zusätzlich zu allen lebenden Zootieren konnten wir noch viele verschiedene Dinosauriermodelle in Echtgröße bewundern, die sogar Geräusche von sich gaben und sich bewegten.

Nach dem mehrstündigen Zoobesuch wurde noch ein kleiner Stadtbummel angehängt und schließlich ging es zurück mit dem Zug nach Burgstädt.

Alle Mütter und Kinder waren sich einig, dass es ein schöner, wenn auch anstrengender Ausflug war. Der Zoo war spannend mit seinen Tieren und das Essen sehr gut.

Vielen Dank allen Spendern der Aktion „Herzenssache“, die dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!