Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

Hoheitlicher Besuch im Kinderarche-Weinberg

20. August 2019

Hoheitlicher Besuch war jetzt im Kinderarche-Weinberg der Wohngruppe Weinberghaus in Radebeul zu Gast. Am Dienstag half die sächsische Weinkönigin Lisa Leinemann der Gruppe dabei, überschüssiges Laub von den Weinstöcken zu entfernen. Auf Schritt und Tritt folgte ihr dabei ein Kamerateam des SWR Fernsehens, das in Vorbereitung zur Wahl der deutschen Weinkönigin alle Kandidatinnen für das Amt porträtiert.

Lisa Leinemann hatte sich gewünscht, dass einige Aufnahmen im Weinberg der Kinderache Sachsen gedreht werden, weil sie das Projekt toll findet und bekannt machen möchte. Seit Anfang 2003 bewirtschaften die neun Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe einen eigenen Weinberg hinter dem Haus. Zusammen mit Weinbergpatin Sabine Wendsche ziehen sie Terrassen, verschneiden Reben, lesen Trauben, pressen diese zu Most, kochen Trauben-Gelee ein.

Zum Fernseh-Termin am Dienstag war auch Mostprinzessin Lilli mit dabei und kostete nach getaner Arbeit mit den Jungs der Gruppe leckeren Traubensaft.

Für die Wahl zur deutschen Weinkönigin drücken wir Lisa Leinemann kräftig die Daumen. Am 21. September wetteifern in Neustadt an der Weinstraße die Kandidatinnen aus zwölf Weinanbaugebieten um den Einzug ins Finale um die Wahl der 71. Deutschen Weinkönigin. Die Entscheidung, wer von den sechs Finalistinnen zur neuen Deutschen Weinkönigin gekrönt wird, fällt am darauffolgenden Freitag, den 27. September.