Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


„Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft“

07. September 2022

So sprach der Löwe im „Heldenpowertraining“, welches die Hortkinder der Christlichen Kita „Unterm Regenbogen“ an zwei Tagen in den Sommerferien absolvierten. Was ist Mobbing? Was steckt eigentlich hinter einem gemeinen Verhalten? Welche Reaktionen von uns sind angebracht oder auch ungünstig? Wie verhalte ich mich, wenn mir etwas weggenommen wird oder ich beleidigt werde? Diese und andere Fragen wurden besprochen, durchgespielt und „nachgefühlt“.

Besonders angetan hatten es uns die drei „Tiere“, die unsere Trainerin Julia Lauber mitgebracht hatte. Mücke Martha, die „stichelt“, uns ärgert und den Schlaf raubt. Das Schaf, welches immer etwas „zurück blökt“ und sich aufregt. Und der Löwe, der uns als Vorbild diente. Mit Hilfe dieser drei Figuren wurde manches Verhalten einiger Menschen sehr deutlich und wir lernten aufzutreten wie ein Löwe:

  • Mutige Körperhaltung!
  • „Nicht jede Meinung ist richtig, also ist auch nicht jede Meinung wichtig!“
  • „Ich komme zum Punkt!“

Wir erlebten diese zwei Tage sehr abwechslungsreich: von Spielen über Musik, Mal-Aktionen und Übungseinheiten. Zum Abschluss durften wir einen tollen Film erleben. Während des Trainings entstanden kreative Arbeiten der Kinder, die dazu anregen sollen, sich im Alltag wie ein Löwe zu verhalten, keine „Mücke“ zu sein und nicht wie ein „Schaf“ aufzutreten.

Herzlichen Dank an Frau Julia Lauber für ihr tolles Selbstbehauptungs- und Resilienztraining! Vielen Dank an die Sparkassen-Versicherung Sachsen, die aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens im Kinderarche-Jubiläumsjahr 30 Spielprojekte unterstützt, u.a. das Heldenpower-Training.

Wir „löwenstarken“ Kinder werden bestimmt in Zukunft daran denken, was zu tun ist, wenn wir „einer Mücke begegnen“.