Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Montag, 16. Dezember 2019

In Lichtenstein hieß es: Lirum larum Löffelstiel

17. November 2019

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre fand am 17. November 2019 wieder ein Kochduell statt, diesmal in der heilpädagogischen Wohngruppe in Lichtenstein. Die Wohngruppen aus Lichtenstein und Reichenbach traten gegeneinander an. Thema dieses Jahr war Griechenland und zwei Teams kämpften um die Wandertrophäe, „den goldenen Kochlöffel“.

In einem Zeitlimit von zwei Stunden musste jede Gruppe eine Vor-, Haupt- und Nachspeise zubereiten. Die zwölf jungen Köche haben sich sehr viel Mühe gegeben. Je nach Gericht musste gebacken, gebrutzelt, beträufelt, abgeschmeckt und garniert werden. Als der 13-jährige Joshua aus der Wohngruppe Lichtenstein kurzzeitig ins Schwitzen kam, beruhigte ihn sein achtjähriger Teamkollege Domenic: „Du bist im Stressmodus, ganz ruhig, fahr´ runter!

Die Jury hatte es mit der Punktevergabe auch dieses Jahr wieder nicht leicht. Es kam zu einem knappen Ergebnis: mit 64,5 Punkten belegte die Wohngruppe Lichtenstein den 2. Platz, mit knapp einem Punkt mehr gewann die Wohngruppe aus Reichenbach den goldenen Kochlöffel. Die Freude bei den Reichenbachern war groß. „Juhu, wir dürfen die Wandertrophäe behalten“, strahlte die elfjährige Tamara.

Großes Lob an alle Jungköche, das habt ihr toll gemacht. Wir sind satt und benötigen heute kein Abendessen mehr“, sagte die Jury. Ein herzliches Dankeschön an die Jurymitglieder Cornelia Heidrich, Frank Scharschmidt und unseren Hausmeister Toni.

Nach der Schlemmerei ging es an Putzen und Wienern, aber zuerst Fenster auf und Knoblauchduft raus. Für alle war es ein schöner Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bleibt nur noch die Frage: Was kochen wir im nächsten Jahr?