Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Juchhe, juchhe, wir fahren in den Schnee!

04. März 2022

In der zweiten Winterferienwoche ging es für ein paar Radebeuler Kinder und Jugendliche endlich in den Schnee! Gemeinsam mit Christin Baberowski und Wilhelm Kliem starteten Lucy und Lucia aus dem Weinberghaus, Bela und Jessica aus dem Integrativen Familienwohnen und Marianna und Josi aus der Wach’schen Villa zu einer Schneeschuhwanderung.

Auf der Fahrt zum vereinbarten Treffpunkt in Oberwiesenthal war weit und breit kein Schnee zu sehen, was bei allen Beteiligten Unruhe erzeugte, bis es in den letzten 20 Minuten endlich bergauf und damit in kältere Gefilde ging. Hier lag endlich Schnee! Oh weh, Lucy hatte Handschuhe und Mütze in der Wohngruppe vergessen! Zum Glück hatte die Erzieherin doppelt eingepackt…

Bei fantastischem Wetter ging es dann auf die Schneeschuhe. Begleitet von Kristina Härtel von der Erlebnisschmiede Erzgebirge mussten sich die Jugendlichen erst mal an das Laufen im Schnee gewöhnen. So war es kein Wunder, dass es anfangs noch ein paar Stolperer und sanfte Stürze in den Schnee gab. Das herrliche Wetter und die wunderbare Aussicht bis auf den Fichtelberg entschädigten aber für alle Anstrengungen.

Auf halber Strecke gab es eine kleine Stärkung mit Stullen und heißem Tee, so dass alle die Distanz von etwa 6 Kilometern gut schafften. Obwohl das Laufen in Schneeschuhen sehr anstrengend ist, hatten alle Jugendlichen großen Spaß und waren am Ende zwar total K.O., aber auch stolz und glücklich.