Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kamenzer Verbund startet mit Sommerfest in die Ferien

21. Juli 2022

In guter Tradition startete der Jugendhilfeverbund Kamenzer Land mit einem Sommerfest im Bischheimer Bad in die Sommerferien. Die Kinder und Jugendlichen aus dem „Haus Kleeblatt“, der Wohngruppe Oberlichtenau und – als special guest – der Mutter-Kind-Gruppe verbrachten die ersten beiden Ferientage im Bad und übernachteten sogar dort in Zelten. Dabei wurde ihnen die Zeit nicht lang, denn es warteten zahlreiche Attraktionen auf die Ferienkinder.

Nachdem am Montagvormittag zunächst die Zelte aufgebaut und eingerichtet werden mussten, gab es am Nachmittag ein buntes Programm mit Hüpfburg, Laternenbasteln, Baden, Fotobox, der Malhexe, einem Auftritt der Tanzgruppe, Glückwünschen für die Schulabgänger, der Gratulation für ein Geburtstagskind sowie der Verabschiedung unserer Erzieherin Barbara Meißner in den Ruhestand nach 45 Dienstjahren.

Für sie gab es ein Lied von den Kolleginnen, einen Dank vom Kinderarche-Vorstand Matthias Lang, einen Sketch vom Trainingswohnen sowie zahlreiche Tränen und gute Wünsche für den (Un-)Ruhestand. Am Abend wurde es stimmungsvoll – mit einem Lampion- und Fackelumzug, Stockbrot und Marshmellows am Lagerfeuer und einfach gemütlichem Beisammensein.

Am Dienstag gab es das von allen erwartete alljährliche Neptunfest mit allerhand Täuflingen – auch Barbara Meißner wurde ein letztes Mal getauft. Danach ging es ans Aufräumen und Einpacken, bis alle am Nachmittag sehr müde, aber überglücklich wieder die Heimreise antraten. Alles in allem war es ein entspanntes, aber auch aufregendes und emotionales Sommerfest. Jetzt wünschen wir allen Schulkindern erholsame Ferien und sagen: „Ahoi – bis zum nächsten Jahr!“