Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Kamera an ... und Aktion!

30. Juli 2021

Die Spannung in unserer Integrativen Kita „Kinderoase“ war fast greifbar. Ein Reporter des MDR Sachsenspiegel drehte eine Fernseh-Reportage über die „Sterntalerzeit“ und unsere Praktikantin Emmelie. Auch unser Vorstandsvorsitzender Herr Lang kam zu Besuch.
Emmelie absolviert derzeit in ihren Sommerferien ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum im Rahmen dieser Aktion, in welchem sich Schüler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren in einer Einrichtung der Diakonie sozial engagieren können.

Auch wenn ihr Berufswunsch Erzieherin zu werden schon feststeht, hat sie sich bewusst für dieses Praktikum entschieden, um noch mehr Einblicke in einen Kita-Alltag zu bekommen. Im Interview sagte Emmelie: „Ich mag Kinder sehr und möchte deswegen gern diesen Beruf erlernen.“ Als der Reporter hinterfragte, welche Rolle die Bezahlung ihres zukünftigen Berufes spielt, fiel ihr die Antwort sehr leicht: “Ich möchte einfach gerne in einem Beruf arbeiten, der mir Spaß macht!“.

Die Kinder genießen die zusätzliche Aufmerksamkeit und man spürt schon jetzt Emmelies Freude im Umgang mit den Kindern, ihre Geduld und ihr Einfühlungsvermögen.

Parallel zu den Filmarbeiten drehen derzeit auch unsere Hortkinder eine eigene „Reportage“ über unsere Kita – und so kam es, dass der Kameramann beim Interview mit Herrn Lang auch mal selbst VOR der Kamera stand. Dieses unverhoffte Highlight sorgte für Freude, Staunen und ganz viel gute Laune bei den Kindern.