Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Katschwitzer Hof freut sich über Spende für neues Scheunendach

30. September 2014

Eine Scheune, in der man laut hämmern und sägen kann, ohne jemanden zu stören, in der man Tischtennis spielen kann, ohne nass zu werden, die Raum bietet für Fahrräder und Hasenställe – davon träumen die Kinder und Erzieher der Wohngruppe „Katschwitzer Hof“. Denn direkt neben dem ausgebauten Bauernhaus, das seit 2012 als Wohngruppe für fünf bindungsgestörte Kinder genutzt wird, steht sie: die alte Scheune. Undicht ist jedoch das Dach – und so können die Jungs das Haus eben doch noch nicht nutzen.

Jetzt lebt die Hoffnung auf, dass sich das ändern könnte: Denn am Dienstag gab Sven Kunath, Town & Country Lizenz-Partner aus Großharthau, mit einer Spende in Höhe von 500 Euro aus der Town & Country Stiftung den Startschuss für die Erneuerung des Scheunendaches. Anlässlich seines Besuchs hatten die fünf Jungs ein kleines Häuschen gebastelt, auf dessen Dach sie symbolisch den ersten Ziegel nagelten. Bis das ganze Dach „gedeckt“ ist, braucht es zwar noch einige Spenden – immerhin werden die Kosten auf etwa 10.000 Euro geschätzt –, dennoch zeigte sich Einrichtungsleiter Jens Petzold am Dienstag froh und zuversichtlich. „Wir freuen uns riesig über die Spende“, sagte er, „denn es ist ein erster Schritt.“

Für die fünf Kinder, die in der therapeutischen Kleinstwohngruppe „Katschwitzer Hof“ ein Zuhause auf Zeit finden, wäre die Werkstatt eine wichtige Ergänzung. „Für unsere Kinder ist es sehr wichtig, mit allen Sinnen tätig zu werden“, so Jens Petzold. „In der Werkstatt könnten sie unter Anleitung werkeln und basteln und dabei kleine Erfolge erleben, die wichtig für ihre Entwicklung sind.“

Wer sich vorstellen könnte, das Projekt „Scheune“ zu unterstützen, kann sich gern an Jens Petzold wenden, Tel.: 0 35 78 / 30 79 93, Email: j.petzold(at)kinderarche-sachsen.de.