Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kinderarche-Kinder erleben Abenteuertag in Einsiedel

26. September 2021

Besucher der Kulturinsel Einsiedel mussten am Samstagmorgen denken, es gibt vor dem Eingang Bananen. Aus fast allen Wohngruppen in ganz Sachsen waren etwa 250 Kinder, Jugendliche und Erzieherinnen angereist und bildeten vor dem Tor zum Freizeitpark eine bunte Menschentraube. Sie alle begrüßte Kinderarche-Vorstand Matthias Lang an der Bühne direkt hinter dem Eingang, stattete sie mit Armbändern und Stirnlampen aus und wünschte ihnen einen traumhaften Tag.

Und den hatten sie. Über das ganze Gelände schwärmten die Abenteurer aus und konnten von den verrückten Bauten und Spielgeräten gar nicht genug bekommen. Etwa die Hälfte von ihnen suchte sich zunächst das Lager für die Nacht. In Vögelbaumhütten, Glampingzelten, Alkoven im Waldsiedlum mit so lustigen Namen wie „Habichtsknilz“, „Butterschmilz“, „Dingsbumsling“ oder „Kuhler Grümplink“ fanden sie gemütliche Unterkünfte und konnten danach ganz unbeschwert den riesigen grüngeringelten Freizeitpark entdecken.

Dunkle Tunnel, verwirrende Labyrinthe, Wasserspiele, ein Zauberschloss, mehrere Baumhäuser, Tiere aus aller Welt (darunter eine Kuh auf dem Dach und Ziegen zum Anfassen) ließen die Herzen der Kinder und Jugendlichen höher schlagen. Weil das Klettern und Kriechen, Erforschen und Ausprobieren, Verstecken und Entdecken hungrig macht, fanden sich die kleinen Abenteurer nach und nach an der „Feuerwasserspelunke“ ein, wo sie sich mit Backkartoffeln, Bratwürstchen und Eierkuchen stärken konnten.

Am Abend gab es ebenfalls in der „Feuerwasserspelunke“ Nudeln für alle großen und kleinen Entdecker, die nach einem abenteuerlichen und erlebnisreichen Tag geschafft, aber glücklich entweder in ihre Unterkünfte krochen oder den Heimweg in ihre Gruppen antraten. Wir danken herzlich der Kulturinsel Einsiedel für die Gastfreundschaft und allen Spenderinnen und Spendern der Radio-Aktion „Herzenssache: Gemeinsam stark für Kinder“ für diesen geschenkten Tag!